Wunder-Mais für die EU

Report München hat den Film "Die EU und der Wundermais: Die zweifelhaften Versprechen der Genlobby" auf dem YouTube Kanal vom Bayerischen Rundfunk verewigt. Gezeigt werden dort unter anderem die Erfahrungen der Landwirte, die den Genmais 1507 angebaut haben.
Kurz: Das Versprechen, keine Gifte mehr spritzen zu müssen konnte nicht erfüllt werden, weil der Schädling, gegen den der Genmais eigenes Gift produzierte schon nach wenigen Erntezyklen resistent geworden ist. Die Bauern haben jetzt doppelten Schaden: Sie müssen teures Gen-Saatgut kaufen und trotzdem spritzen. Absehbar ist gleichzeitig das die Schädlinge weiterhin Resistenzen gegen die Gifte aus dem Chemielabor bilden werden.
Mich beeindruckt die Natur immer wieder. Diese Bio-Chemiker gehören mit zu dem Besten was Menschlicher Verstand beim industriellen Ausbeuten der Natur hervorgebracht hat. Diese Leute sind Spezialisten, jemand der zu ihnen stoßen will braucht eine lange Ausbildung und ziemlichen Durchhaltewillen. Das Leck-Mich-Am-Arsch-Gefühl das ihre Aktivitäten vielleicht nachhaltig unsere eigenen Lebensgrundlagen auf diesem Planeten schädigen, teilen sie mit einigen Milliarden Menschen. Brasilien ist nicht mehr oder weniger demokratisch als die USA oder die EU. Die Bürger könnten es schlicht gesetzlich verbieten, derartige Freak-Pflanzen gegen eine lebendige Umwelt einzusetzen. Selbst wenn die Politiker zicken, bleibt immer noch der Boykott der schädlichen Produktions-Methoden.
Bei der EU waren zuerst die Politiker gefragt. Gut die haben es versemmelt. Genmais 1507 wird früher oder später in der EU legal angebaut werden können, wenn wir Bürger jetzt nicht alles geben um dies zu verhindern. Danach sind die Landwirte gefragt und zum Schluss wir alle die Konsumenten dieser Produkte aus Freak-Pflanzen. Ich denke ein kluger Landwirt wird schon die Chancen und Risiken abwägen. Aber was hilft es ihm, wenn er sich gegen Genmais-Anbau entscheidet und die resistenten Raupen aus der Nachbarschaft seine Bio-Pflanzen fressen? Oder wenn es unkontrollierte Kreuzungen oder Mischungen gibt, die seine Ernte wertlos machen? Die Natur ist kein Labor, da kann alles passieren - und was geschehen kann, wird auch geschehen.

Links:

Beliebte Posts aus diesem Blog

Windows Batch-Dateien mit Tastatur-Abfragen steuern

And every day the Ki greets you with another limerick

Kein Kommentar: Spiegel Online deaktiviert die Kommentare auf Google Plus