Humor ist wenn man trotzdem lacht

Wir standen am Rande des Spielfelds. Er nahm mich beiseite und flüsterte: "Kennst du das auch, wenn da etwas schlimmes in der Zeitung steht, oder wenn es einen Nachbarn voll erwischt hat. Oder gleich, wenn's da vorne so richtig krackt ... Da sind nicht nur Schock und Mitleid usw. Da ist vor allem diese tiefe Freude. Eine Freude, das du es selbst nochmal geschafft hast. Es hat einen anderen erwischt. Du bist davongekommen."
Damals dachte ich mir, oh ha schwarzer Humor ist auch nur eine Spielart der Schadenfreude. Aber ich gestehe, als ich vorhin dieses Titanik-Titelbild sah... Naja ... das ist dann wohl die andere Spielart der Schadenfreude. Und wie immer, wenn die Titanik einen Hammer-Titel hat (meistens geht's dann ja um den Papst) scheinen alle Heiligen in arger Aufregung.
Und nie, wirklich niemals weiß ich nicht ob es nicht Scheinheiligkeit ist, die dort empört in die Tasten haut und fragt: "Ja ist das denn noch Satire ... muss das nicht verboten werden ..."
Also um es kurz auf den Punkt zu bringen. Wenn die Boulevard-Journaille wochenlang ein Krankenhaus belagert, genüsslich alle Einzelheiten eines Unfalls rauskramt, und über Tage hinweg immer wieder die neuesten Fotos vom Opfer veröffentlicht usw. Also all dieser hemmungslos ausgelebte Voyeurismus kotzt mich echt an. Da kommt mir der Titanic-Titel gerade recht um den Ekel richtig gut abzulachen!
Übrigens Sonneborn hat gerade auf Facebook noch eins Nachgelegt: "Nicht ärgern, Niki, sonst spannt die Gesichtshaut..."


Beliebte Posts aus diesem Blog

Windows Batch-Dateien mit Tastatur-Abfragen steuern

And every day the Ki greets you with another limerick

Kein Kommentar: Spiegel Online deaktiviert die Kommentare auf Google Plus