Fingerstyle-Boogie-Googlie

Screenshot: Peter Benwar-Wagner
Im Postfach fand ich heute eine Email die zwei Worte in mein Bewußtsein brachte: Fingerstyle Boogie. Wäre es nicht schön einen Boogie auf der Gitarre zu spielen? Aber wie geht das? Ich habe zwei Worte an Google geschickt und in 0,21 Sekunden hatte ich ungefähr 505 Tausend Treffer:
Die ersten beiden Treffer zeigen auf YouTube-Videos, die jeweils nur 30 Sekunden lang sind und eine vollständige Blues Progression durchspielen. Das Bild ist in zwei Teile zerlegt. Unten wird das Picking gezeigt, oben der Fingersatz. TheGuitarNick hat gute arbeit gemacht.
Wer es gerne ausführlicher hätte:
Ich habe mich bei Amazon mal umgeschaut:

  1. Steve James: Fingerstyle Blues Songbook: Du beschäftigst dich mit Country Blues, Ragtime Blues, Boogie Blues und mehr. Das Buch ist mit CD ausgestattet, auf dem jeweils zwei Versionen zu einem Stück gespielt werden. Eine langsame und eine schnelle. Das in englischer Sprache verfasste Taschenbuch beinhaltet Standard Notation mit Akkorden sowie Tabulatur. Zu dem gibt es noch Erklärungen zur Herkunft der Songs und des Arrangements.

  2. Sven Ketelsen: Fairy Tales of St. Louis: Blues, Boogie & Ragtime für Gitarre solo (mit CD). Auch dies ein Taschenbuch, der Autor ist Deutscher und studierte Gitarre in Hamburg. Die 16 Stücke im Buch sind nach Schwierigkeits-Grad aufsteigend sortiert.





Beliebte Posts aus diesem Blog

Windows Batch-Dateien mit Tastatur-Abfragen steuern

And every day the Ki greets you with another limerick

Kein Kommentar: Spiegel Online deaktiviert die Kommentare auf Google Plus