Gerüchteküche: Android-Apps laufen bald auf Windows und Windows Phone


Bild: Peter Benwar-Wagner
The Verge haben einen Artikel online gestellt in dem berichtet wird, dass Android-Apps bald auf Windows Pcs und Windows Phones laufen könnten. Google und Microsoft zusammen in der Kiste? Tom Warren, der Autor des Artikels meint ja und bezieht sich auf eine gut informierte Quelle, die er allerdings nicht nennt. Dabei gäbe könnte sich die Sache in zwei Richtungen entwickeln. Die einen sagen Windows und Windows Phones könnte erweitert werden und es zukünftig ermöglichen Android Apps laufen zu lassen. Andere meinen, hier das Totenlied für die Windows Plattform zu hören.
Bei Android handelt es sich um eine Software, die frei und quelloffen ist. So könnte an dem Gerücht etwas dran sein, dass Nokia eine Android Version herstellt um seine eigenen Apps und die Microsoft Dienste einem erweiterten Kundenstamm zugänglich zu machen. Bei Microsoft sei die Interessenlage hingegen, dass sie Android apps für Windows zugänglich machen und diese im einen Store zum Download anbieten. Unwahrscheinlich sei eher, dass Microsoft eine weitere Plattform - nämlich Android - unterstützt.
Als mögliche Kooperationspartner für Microsoft nennt Warren die Firmen Intel und BlueStacks. Intel habe ein fertiges Dual OS Konzept, das es PC Hersteller ermögliche Hardware zu bauen, die beide Plattformen, Android und Windows unterstützt. AMD habe BlueStacks mit ins Boot genommen, die eine Lösung haben, um Android apps innerhalb von Windows laufen zu lassen. Dies werde dadurch ermöglicht, dass  AMD einen ARM Processor in einigen seiner Chips eingebettet hätte. BlueStacks sei schon seit einigen Jahren erfolgreich darin, Android Apps unter Windows laufen zu lassen und BlueStacks hat schon Deals mit Lenovo und Asus abgeschlossen, die BlueStacks-Software mit ihren PCs ausliefern.
Für diese mögliche Microsoft-Intel-BlueStacks Partnerschaft fand Warren keine Bestätigung.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Windows Batch-Dateien mit Tastatur-Abfragen steuern

And every day the Ki greets you with another limerick

Kein Kommentar: Spiegel Online deaktiviert die Kommentare auf Google Plus