Die Hälfte von Allem für die Sacklaus

Helge stieg aus der Dusche, trocknete sich kurz ab und stellte sich auf die Waage. Als Mathematiker konnte er nicht anders als seinen Zustand in irgendwelche Zahlen zu packen. Eine dieser Zahlen hieß Körpergewicht; und hatte an diesem Morgen - es war der 22. August - den Wert 74 Kg. Rein Zufällig assozierte sein Geist zu 74 kg sogleich 7,4 Milliarden Menschen. So schnell wie Helge mit Zahlen jonglierte kann ich das gar nicht aufschreiben - jedenfalls einer der Hauptgedanken in Helges Geist war: Auf 1 Kilo Helge kommen hundert Millionen Menschen. Letzterer Wert stetig wachsend - ob er mit zunehmenden Alter Schritt halten würde?
"Oh Gott nein. Auf keinen Fall."
Schlimme Gedanken äußerte Helge immer sofort laut. Sie platzten einfach so aus ihm raus - ohne Vorwarnung!  Meistens sind es nicht solche Trivialitäten wie Oh Gott nein. Auf keinen Fall, sondern es ist irgend eine Mischung aus C++ Code, Zahlen und griechische Buchstaben. Früher war es Helge immer peinlich, wenn ihn die umstehenden Leute mit Stilaugen anstarrten und sich drei Sekunden später mit dem Zeigefinger an die Stirn tippten.
"- verblüffend langsame Reaktion - " Konterte Helge einmal. Aber er bemerkte, das dies eine peinliche Situation nur noch peinlicher werden ließ. Schließlich fand er eine angemessene Lösung für seinen Tick:
Mitte der 90er Jahre war es Mode geworden, das jeder irgendein Zeugs in ein Headset plapperte. Helge kaufte sich auch so ein Teil und ist nun angepasst. - Zumindest wenn er sich in einer größeren Masse von Menschen bewegt.
"Upsilein - wen haben wir denn dort?"
Helge stand vollkommen schockiert auf seiner digitalen Badezimmer Waage. Am Sack fand er eine Laus. Ja genau eine Sack-Laus. Das Tierchen hatte sogar die heiße Dusche und das -Gel überlebt. Helge zupfte sich die Laus mit spitzen Daumen und Zeigefinger aus der Sack-Behaarung und eilte ins Arbeitszimmer.
Dort legte er die Sacklaus auf seine Fliegen-Gewichts-Waage. Exakt 0,84 MG. Helge verbat sich die Assoziation THC in einem Joint und schnippte die Laus zum Fenster hinaus.  Dort landete sie gleich im etwas wild vor sich hinwuchernden Gemüsebeet, das sich Helge hinter seinem Haus angelegt hatte.
Während er noch THC verdrängte schoss ihm "Gleiches Verhältnis" durch den Kopf. 84 Menschen gehört die Hälfte von allem. Helge und seine Sack-Laus bildeten genau dieses schicksalhafte Verhältnis der Menschheit ab. Helge schmunzelte. Im weiteren Verlauf des 22. August Geschah nix, was hier erwähnt werden müsste. Helge genoss das Wochenende mit seiner neuen Freundin in Hamburg.
Montags früh fuhr er dann gleich von ihr zur Uni, und war dort den ganzen Tag beschäftigt. Abends stand er wieder unter seiner Dusche und schaute durchs offene Badezimmer-Fenster auf sein Gemüsebeet.
"Halb leer gefressen. Die Hälfte ist futsch. Dieser kleine Scheisser!"
Helge wusste genau dass er am 22. August einen Fehler gemacht hatte. Er hätte sie zerquetschen sollen. Das Verhältnis stimmte. Er war gewarnt! Es half nix. Schnell zog er sich etwas an und ging raus um zu retten was von seinem Gemüse zu retten war. Bewaffnet mit einer Lupe und Insekten-Spray suchte er nach der verdammten Sacklaus - und konnte sie einfach nicht erwischen.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Windows Batch-Dateien mit Tastatur-Abfragen steuern

And every day the Ki greets you with another limerick

Kein Kommentar: Spiegel Online deaktiviert die Kommentare auf Google Plus