Was macht der Code

Screenshot: Peter Benwar-Wagner
Wenn dir klar ist was nach dem Aufruf von "TheRiddle(7,5)" passiert, brauchst du den Text unter dieser Bildunterschrift nicht zu lesen.
Kurz geantwortet: Der Code stellt dir ein Rätsel. Genau das macht der Code. Und zwar immer dann, wenn er von einem Computer als Programm ausgeführt wird. Das Rätsel wird in einer Zeile ausgegeben und geht so:

7 + 5 = 212

Der Code zeigt die Topologie des Rätsels mit den Variablen a, b, c, d

a + b = cd

a und b sind gegeben. c und d werden errechnet:

c = a - b

d = a + b

Um das Rätsel zu entschlüsseln, trennst du dich von der Meinung das + immer Plus heißen muss. Manchmal meint + auch jegliche Art von Strich-Rechnung. Also Minus und Plus. Dann liest du sieben minusplus 5 gleich zweihunderzwölf. Dein Verstand sagt: Nö kapier ich nicht. Also probierst du es nochmal indem du die Bedeutung des Gleichheitszeichens verschiebst. Du liest: sieben minusplus fünf bildet hinter einander geschrieben zweihundertzwölf.
Könnte stimmen: Du probierst:
7 - 5 = 2
7 + 5 = 12
Die Ergebnisse hinter einander geschrieben 212. Gelesen zweihundertzwölf.
Für alle, die sich mit solchen Verschiebungen, der allgemein akzeptierten Bedeutung von Symbolen nicht anfreunden können, habe ich zur Versöhnung einen Kompromiss anzubieten:

1 + 1 = 02

Beliebt sind auch immer wieder führe-diese-Reihe-fort-Fragen:

02, 04, 06, 08...

oder

02, 13, 24, 35...

Komisch, das die meisten Menschen bei den letzten beiden Reihen schnell mit zwei arithmetischen Lösungen daher kommen - eine Lösung für jede Reihe. Zum Beispiel für die erste Reihe: Zähle die zweier-Reihe des kleinen Einmaleins durch und setzte vor jeder Zahl eine Null. Oder für die zweite Reihe:

  1. Beginne mit a = 0 und b = 2. 
  2. Schreibe die Werte direkt hintereinander auf - ohne Trennzeichen dazwischen : 02
  3. Nun addiere zu a und b jeweils 1 und überschreibe damit die vorherigen Werte für diese Variablen. Jetzt ist also a = 1 und b = 3. 
  4. Schreibe beide Werte hintereinander auf ohne Trennzeichen dazwischen. 13.
  5. Wiederhole bis a = 3 die Schritte 3 bis 5.

Und hier ist die gemeinsame Lösung für beide Reihen: Die erste der beiden Reihen verrät die Lösung durch die führende Null. a - b = 0 gilt für alle a = b. Nun setzten wir ein ( a= {1, 2, 3...} = b ) und benutzen zur Berechnung die Regeln des oben genannten Programms: a + b = cd mit c = a-b und d=a+b

1 + 1 = 02

2 + 2 = 04

3 + 3 = 06

...

Die zweite Reihe lösen wir mit b = 1 und a = {1, 2, 3...}

1 + 1 = 02
2 + 1 = 13
3 + 1 = 24
...

Beachte das für beide Reihen jeweils das gleiche Schema benutzt wurde: a + b = cd. Mit c = a - b und d = a + b. So unterschiedlich und rätselhaft beide Reihen auf den ersten Blick sein mögen, so haben sie doch eine gemeinsame Grundlage nach der sie gebildet wurden. 


Beliebte Posts aus diesem Blog

Windows Batch-Dateien mit Tastatur-Abfragen steuern

And every day the Ki greets you with another limerick

Kein Kommentar: Spiegel Online deaktiviert die Kommentare auf Google Plus