Uhren Check

Altes Windows 6.1 Smartphone: Uhr manuell umgestellt Check!
Timer in der Küche - Check
Timer in Windows 7 Desktop - Check
Timer für die Heizung - Uhr manuell umgestellt Check!
Wecker im Bücherregal - Check!

....
Mann ist das eine Scheiße. Hinzu kommt dass ich zu einer perversen Zeit wach geworden bin. Naja Frühaufsteher stehen früh auf, was bei mir 6:15 ist. Und jetzt - 5:30 und ich blogge schon, schenke mir den zweiten Kaffee nach, das Brot mit dem lecker Brotaufstrich ist auch schon abgefrühstückt. Und das nennt sich Normalzeit. Im Laufe der kommenden Woche wird es langsam als Normalzeit ranwachsen. Nächsten Sonntag schlafe ich um diese Uhrzeit noch. Es sei denn irgendei.... Wehe!

Wozu noch Sommerzeit?

William Willett - ebenfalls Frühaufsteher - bemerkte auf einem morgendlichen Ausritt - es war im Jahre 1907 - dass seine Mitbürger alle noch schliefen. Zumindest schloss er das aus runtergelassenen Rollläden. Ich an seiner Stelle hätte mich niemals im Leben über diese Tatsache geärgert. Ich genieße meine Extra-Stunde allein am Morgen. Nutze sie zum Schreiben, oder Gitarre-Üben oder was sonst so anliegt. Es ist kein Stress, eher Stress-Abbau. Dennoch teile ich eines mit Willett. Wer sich ärgert muss es aufschreiben und etwas draus machen. 1907 gab es noch kein "blogger.com". Willet schrieb mit der Hand und publizierte auf eigene Kosten "The Waste Of Daylight". Nachlesen ist heute kostenlos - Danke Internet!
Er plädierte in seinem Pamphlet für die schrittweise Einführung einer Zeitumstellung. Im April sollte an vier aufeinander folgenden Sonntagen die Uhr um jeweils 20 Minuten vor gestellt werden. Insgesamt wäre der Frühaufsteher Willett also im Sommer 80 Minuten eher unterwegs gewesen als im Winter zur Normalzeit. Diese Umstellung auf Winterzeit sollte ebenfalls an vier aufeinander folgenden Sonntagen erledigt werden. Dann jedoch im September. Im Pamphlet argumentierte der gute Willett mit Energie-Einsparungen, die er fürs gesamte britische Königreich hochrechnete. Zum Glück waren seine Zeitgenossen blitzgescheit und ließen sich trotz Lobby-Arbeit (Winston Churchill) nicht auf Irrwege locken und Willett verstarb dann 1915 an Influenza. Damit hätte man es belassen können.
Aber nein! Deutschland befand sich mitten im ersten Weltkrieg und der bescheuerte Kaiser versprach sich Vorteile von Willettschen Zeitumstellung. 1916 wurde die Sommerzeit in Deutschland eingeführt, die Briten ließen sich dann auch breitschlagen und schwupps war das Unheil in die Welt gesetzt. Später setzte man es wieder aus, nur um es 1977 wieder einzuführen. Auslöser war damals die Ölkrise und somit die Idee, eine Sommerzeit würde Energie sparen.
Längst hat man festgestellt, dass bei der Zeitumstellung von Normalzeit zu Sommerzeit  und umgekehrt keine Energie eingespart wird. Diese Rechtfertigung ist also Quatsch. Wer heute Quatsch in Normen und Gesetzten rechtfertigen will zieht sich gerne auf eine Europa-Regelung zurück. So auch jetzt. Man muss sich halt in ganz Europa einigen um diesen Quatsch abzuschaffen. Dann einigt euch - bitte bis zum Frühjahr 2014 - meinetwegen Europa oder Gott-Weiß-Wie-Weit!



Beliebte Posts aus diesem Blog

Windows Batch-Dateien mit Tastatur-Abfragen steuern

And every day the Ki greets you with another limerick

Kein Kommentar: Spiegel Online deaktiviert die Kommentare auf Google Plus