Skandal - Eine Katastrophe

Du konzentrierst dich auf die falschen Sachen. Wenn du Online-Portale besuchst, liest du die dunklen bedrohlichen Nachrichten. Im TV kannst du gar nicht wegschauen, wenn die Bilder eine Überschwemmung, einen Sturm oder ein Zugunglück zeigen. Beim Tratsch mit der Nachbarin sieht es nicht besser aus. Willst du ihre Aufmerksamkeit, berichte ihr einen Skandal. Ich sag dir Politiker wissen dass - und sie passen sich an. Früher haben sie sich bemüht, positives in den Vordergrund zu stellen. Alles an ihrer Politik war gut und schön. Von Übel waren die Anderen und über die Reden wir nicht. Seit Gerhard Schröder machen sie es wie die Skandal-Rocker. Nur schlechte Nachrichten bekommen deine Aufmerksamkeit?
Kein Problem, wir liefern dir schlechte Nachrichten. Politiker brüsten sich heute nicht mehr mit populären Entscheidungen. Nein es sind gerade die unpopulären Dinge auf die sie sich stürzen. Nur wer Politik gegen die Bevölkerung macht, dabei rücksichtslos ist und vielen Menschen das Leben erschwert, gewinnt die Aufmerksamkeit der Medien und des Publikums.
Letzte Woche wurde bekannt gegeben wer dieses Jahr den Friedens-Nobel-Preis verliehen bekommt. Die Schweden pflegen damit (noch) eine alte Tradition, indem sie das, was sie für Gut und Richtig ansehen, fördern und so zum Fortschritt der Menschheit beitragen. Jetzt mal ehrlich. Kennst du ohne nachzuschauen noch den Namen des Geehrten und wofür er/sie die Würdigung erhielt? Mann es ist nicht mal eine Woche her seit der guten Nachricht. Und schon ist sie vergessen.
Friedens-Nobel-Preis ein Ritual ohne Nachhall. Du weißt bestimmt das Präsident Barack Obama vor einigen Jahren den Friedens-Nobel-Preis bekam. Hätte er ihn letzte Woche bekommen, wüsstest du es jetzt, denn er ist der Präsident derjenigen Nation, die zur Zeit die meisten Kriege weltweit führt und das obwohl sein Land total Pleite ist. "Pleite Amis führen Krieg und ihr Präsident bekommt den Friedens-Nobel-Preis". Das sind Nachrichten die hängen bleiben und allen Beteiligten die Aufmerksamkeit für Jahre sichert. Das war die Anpassung der Preisverleiher an die neue Zeit. Willst du Aufmerksamkeit für deine Preisverleihung musst du schlechte Nachrichten produzieren.
Einige Anlage-Berater fahren zur Zeit die gleiche Strategie. "Deutschland ist am Ende" ist ihre Botschaft. "Wir können und wollen es nicht retten, aber wir können Ihnen zeigen wie sie ihr Geld sicher durch die Kriese bringen und sogar noch profitieren können." Dann kommt ganz viel blah blah und zum Schluss die Aufforderung irgendeinen Finanz-Brief zu kaufen, der genau diejenigen Produkte bewirbt, die eine Pleite Deutschlands verursachen könnten. Ohne die Katastrophen-Schlagzeile hätte ich die Email nie gelesen und schon gar nicht auf dieses elendig lange Video geklickt. Je länger es dauerte und je ärger das Blah, Blah wurde desto klarer wurde mir das ich hier verarscht werde. Ich glaube die wollten an mich nicht wirklich ihren Finanz-News-Letter verkaufen, denn das Video war viel zu lang und bestand im wesentlichen nur aus "Anmoderation" ohne das seriöser Inhalt gekommen wäre.
Die schlechte Nachricht bis her ist also: Wähler nehmen nur die übelsten Nachrichten wahr. Politiker und andere Entscheidungsträger, die auf die Aufmerksamkeit der Wähler angewiesen sind, produzieren mit voller Absicht und mit all ihrer Energie genau diese üblen Nachrichten. Die Wähler honorieren dies mit Wiederwahl und so wählen wir immer und immer wieder genau das Personal, das uns tiefer und tiefer in die Schieße reinreitet. Eine Spirale in den Abgrund.
Da hilft jetzt nur noch Louis Armstrong:



Jetzt mach was draus. Ich denk mir in der Zwischenzeit eine neue Katastrophe aus.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Windows Batch-Dateien mit Tastatur-Abfragen steuern

And every day the Ki greets you with another limerick

Kein Kommentar: Spiegel Online deaktiviert die Kommentare auf Google Plus