Kühlschrank vegan einrichten

Heute habe ich eine Kühlschrank-Inventur angesetzt und folgende Lebensmittel gefunden, die nicht zu einem veganen Lebensstil passen:

  1. Kondensmilch
  2. zwei Sorten von Nudeln
  3. drei Käsesorten
  4. Heiße Brühe-Pulver
Was mache ich damit? Nun ich werde es alles in der nächsten Zeit verbrauchen. Viele Leute, die zu Anfang ihrer Diät eine Kühlschrank-Inventur ansetzen schmeißen die Lebensmittel, die plötzlich nicht mehr ins Konzept passen in den Müll. Das halte ich für falsch, weil es arge Verschwendung ist. Außerdem werde ich eine gewisse Zeit brauchen, um mich auf vegan umzustellen.

So ähnlich werde ich es auch mit den Lederklamotten halten - ich werde sie auftragen oder zu gegebener Zeit - wenn sie zum Beispiel zu groß geworden sind :-) in die Altkleider-Spende geben. 

Bei Lebensmitteln und Kleidung handelt es sich um Verbrauchsgüter, die irgendwann ersetzt werden müssen. Hier will ich ansetzen. 

  1. Die Kondensmilch habe ich nur gekauft, weil ich mich nicht mit richtiger Milch für meinen Kakao abschleppen wollte. Der Kakao ist mittlerweile verbraucht und eine Tüte ist übrig geblieben. Die kann ich leicht in Tomatensuppe oder Spinat verkochen. Außerdem kann ich sie in Tee oder Kaffee geben. Kondensmilch nachkaufen brauche ich nicht, die Kakao-Aktion war speziell für den scheiß Winter. Für Gäste kaufe ich sonst Kaffee-weißer der als pflanzlich ausgewiesen ist. Da muss ich beim nächsten Einkauf mal drauf achten, was da wirklich drin ist. Kaffee und Tee trinke ich ansonsten immer ungesüßt und ohne Milch.
  2. Eine Sorte Nudeln und das Brühe-Pulver gehören zusammen. Manchmal trinke ich zum Abendbrot heiße Brühe mit Suppen-nudeln. Darum muss ich mich kümmern, denn es handelt sich hier tatsächlich um eine fest etablierte Lebensgewohnheit. Die anderen Nudeln könnten schon heute mittag verschwunden sein, wenn ich mir eine Gemüsepfanne mit Nudeln kochen würde - ich denke genau das werde ich heute machen. 
  3. Das gleiche gilt für den Käse. Und eigentlich auch für die Marmelade. Marmelade pur aufs Brot schmieren ist nicht mein Fall. Mit Butter esse ich Marmelade auch nicht, aber mit Frischkäse oder Quark. Und ich esse das sehr gerne. Ebenso gerne esse ich den Weichkäse. Die zweite Sorte die da noch liegt hatte ich eher zufällig gekauft. Hier ist dringender Handlungsbedarf. Ich brauche gescheiten Brotaufstrich spätestens irgendwann in der nächsten Woche. Zumal ich hier noch drei geschlossene Gläser mit Marmelade auf Vorrat stehen habe.
  4. Um die vegane Kleidung werde ich mich später kümmern, weil ich mir jetzt keine neue Kleidung kaufen kann.
Der Ersatz für Quark und Frischkäse als Brotaufstrich um darauf die Marmelade zu geben ist nicht ganz ohne Probleme. Früher habe ich Margarine genommen, weil ich keine Butter mag. Und gerade bei der Recherche musste ich feststellen, dass Margarine kaum als vegan deklariert werden kann. Jemand verteidigte eine Margarine, die ohne gehärtete Fette auskommt, weil man sie aus Palmöl herstellt. Ausgerechnet Palmöl! Ganz schlecht für Gicht und noch schlechter durch seinen industriellen Anbau für den gerade die letzen Urwälder platt gemacht werden. Gesucht ist ein pflanzliches streichbares Fett, dass geschmacklich zur Marmelade passt und ohne tierische Zusatzstoffe hergestellt wurde. 

Ich verdaue jetzt erstmal : Margarine: Die Besten für Ihr Frühstück 

Beliebte Posts aus diesem Blog

Windows Batch-Dateien mit Tastatur-Abfragen steuern

And every day the Ki greets you with another limerick

Kein Kommentar: Spiegel Online deaktiviert die Kommentare auf Google Plus