Wie funktioniert Vegan?

Angeregt über Veganismus nachzudenken hat mich ein Video, das ich mir am Wochenende auf YouTube angeschaut habe.

Video: Easy Vegan - der Film über Veganismus

Aus Erfahrung weiß ich schon, dass es ohne Fleisch in meiner Ernährung ganz gut klappt. Aber so ganz ohne Milch, kein Fisch, keine Eier? Das ist dann doch eine Herausforderung. Google war gefragt und hat geliefert.

Ein Auszug - Vegan-Rezepte im Internet:
  1. 6673 vegan Rezepte auf Chefkoch.de
  2. Vegane Rezepte für eine gesunde Ernährung
  3. Vegane Rezepte
Buchliste:
Vegan Kochbuch Vol. 1: cholesterinbewusst, laktosefrei und klimafreundlich kochen
Vegan Kochbuch Vol. 2: cholesterinbewusst, laktosefrei und klimafreundlich kochen
Ab jetzt vegan!: Über 140 Rezepte: Gesund essen ohne tierische Produkte
Meine Rezepte für eine bessere Welt: Bewusst genießen, schlank bleiben und die Erde retten - Mit 120 veganen Gerichten - Vorwort von Paul McCartney

Das letzte Buch finde ich interessant, weil es ein Vorwort von Paul McCartney hat. Der Mann ist ja nicht nur als Musiker bekannt, sondern hat auch selbst aktiv einiges für Umweltschutz, Tier und Artenschutz unternommen.

Für mich bedeutet vegane Ernährung zunächst einen Kulturschock zu überstehen - und ich werde es mit Sicherheit niemals 100 % durchsetzen können, weil ich zum Beispiel Gastgeber nicht vor den Kopf stoßen will, aber auch weil da die eine oder andere Spezialität in meinen Lebensgewohnheiten ist, die ich einfach nicht abstellen kann.

Seit einigen Jahren schon ernähre ich mich vegetarisch - aber ich lasse Ausnahmen  zu und deshalb bin ich streng genommen kein Vegetarier. Letztes Jahr waren es drei Salami-Würste, zwei Leberwürste, eine Dose Ravioli, 2 Dosen Sauerkraut Gericht, 6 Dosen Erbsensuppe, diverse Süßwaren und Essen bei Familie und Freunden. Vegetarisch funktioniert bei mir über den Einkaufszettel. Und wahrscheinlich werde ich so auch vegan praktizieren. Mit dem Einkaufzettel ändere ich schrittweise meine Lebensgewohnheiten, ohne zum Fundamentalisten zu werden.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Windows Batch-Dateien mit Tastatur-Abfragen steuern

And every day the Ki greets you with another limerick

Kein Kommentar: Spiegel Online deaktiviert die Kommentare auf Google Plus