Das Brot

Der Brotaufstrich hat sich die ganze Nacht im Kühlschrank rum getrieben und dabei seine Farbe gefestigt. Heute früh sah er fast aus wie Senf. Ich habe etwas davon heute zum Frühstück aufs meinen Toast gestrichen. Meine Lieblings-Essen wird das nicht werden, aber immerhin genießbar ist es. Zum Toast hat er ganz gut gepasst - und ich denke auf einem Hot Dog käme die Masse auch ganz gut anstelle von Senf und Sauerkraut, aber das denke ich nur. Mit Kartoffel ist er sicher auch nicht schlecht.
OK - das Brot. Ich habe es gestern Abend gebacken. Der Teig ist eine Mischung. 50 Gramm Vollkorn-Roggen-Mehl, 450 Gramm Weizen-Mehl Typ 505 bei 405 muss man etwas mehr vom Vollkorn nehmen. Hefe, 10 Gramm Salz und 50 Gramm Raps-Öl. Mit den Knethacken am 3 Mix knete ich den Teig ungefähr 5 Minuten durch. Dann decke ich den Teig mit einem Handtuch ab und lasse ihn 30 Minuten gehen. Danach rühre ich den Teig gut um und gebe ihn in eine Kastenform, die ich wieder mit dem Handtuch abdecke. - Ich lege sie vorher mit Backpapier aus, einfetten der Kastenform von innen wäre auch ok -. Den Teig lasse ich dann nochmal 30 Minuten gehen. Danach heize ich den Backofen auf 200 Grad auf. Mein Backofen ist sehr alt, der braucht dazu 15 Minuten. In der Kastenform hat der Teig also 45 Minuten gewartet bis es endlich ans Backen geht. Bevor ich das zukünftige Brot in den Backofen schiebe pikse ich mit dem Küchenmesser gleichmäßig kleine Löcher in das Brot. Dadurch entweichen ein Teil der Abgase, die von der Hefe gebildet wurden und das Brot sinkt etwas in sich zusammen. Das Backen bei 200 Grad dauert dann nochmal 45 Minuten. Wenn ich es rausnehme hat es eine gold-gelbe Kruste. Ich befreie das Brot aus dem Backpapier und lasse es auf dem Ofenrost auskühlen. Über Nacht verwahre ich es in der Brotdose, in die es haargenau reinpasst. Morgens habe ich dann ein Brot das sich gut toasten lässt, mir schmeckt es aber auch ungetoastet ganz gut. In der Brotdose hält es sich bis zu drei Tagen. Deshalb teile ich es häufig in zwei Teile, und friere einen Teil davon ein. 

Beliebte Posts aus diesem Blog

Windows Batch-Dateien mit Tastatur-Abfragen steuern

And every day the Ki greets you with another limerick

Kein Kommentar: Spiegel Online deaktiviert die Kommentare auf Google Plus