Vegan nach acht Wochen / Krautsalat selbermachen

Ich will nur kurz festhalten, dass ich in den letzten vier Wochen weitere 5 Kg Übergewicht losgeworden bin. Das ist ein positiver Nebeneffekt der veganen Diät, die ich vor acht Wochen begonnen hatte. Insgesamt hatte ich in den letzten vier Wochen vier Abweichungen vom veganen Lebensstil. Zwei mal Pizza - Vegetarisch zwar, aber mit Mozzarella - und zwei Tüten Kekse.
Diese Abweichungen hätte ich leicht vermeiden können, wenn ich mich vorher um gescheite Rezepte und Zutaten gekümmert hätte. Und das scheint mir der Punkt zu sein an dem ich arbeiten muss.
Als ich loslegte vegan zu leben, war ich Vegetarier. Und diese vegane Umstellung vollzog ich wie ich das Fleischessen oder zuvor das rauchen aufgegeben habe. Ich habe einfach aufgegeben die letzten Produkte, die von Tieren stammen zu kaufen und zu verspeisen. Nach einigen Experimenten mit Brotaufstrichen aus dem Mixer habe ich eine Routine übernommen, die ziemlich bequem ist und die zu mir passt. Diese Routine muss ich jetzt wieder aufbrechen und neue Rezepte ausprobieren. Vegane Kekse und Pizza waren eine verpasste Chance.
Eine Chance hatte ich allerdings genutzt. Ich habe meinen eigenen Krautsalat hergestellt. Hier das Rezept:
Zuerst die Zutaten:

  • 1 Kilogramm Weißkohl fein geschnitten
  • 250 Gramm Essig
  • 400 Gramm Wasser
  • 150 Gramm Öl - ich habe Rapsöl genommen
  • 150 Gramm Zucker
  • 10 Gramm Salz
  • Salatkräuter
  • Pfeffer
Mein Weißkohl war um einiges größer als ein Kilogramm. Den Rest habe ich ebenfalls fein geschnitten und eingefroren. Bei der Zubereitung habe ich zunächst die Flüssigkeiten, Gewürze und Kräuter in eine Schüssel gegeben und solange verrührt bis sich Zucker und Salz in der Sauce aufgelöst hatten. Den Weißkohl habe ich in verschließbare Behälter gegeben und mit der Souce aufgefüllt. Die verschlossenen Behälter habe ich in den Kühlschrank gestellt und drei Tage dort stehen gelassen. Nach drei Tagen habe ich jeden Behälter umgerührt und die Füllung tiefer in die Becher gedrückt. Bisher habe ich diesen Krautsalat nur als Brotbelag verwendet.  Für meinen Geschmack könnte es gerne etwas saurer sein. Beim nächsten mal werde ich weniger Zucker nehmen und noch einige Gewürzgurken und einige Streifen Paprika dazu geben. 

Ein veganes Leben läuft bei mir nach acht Wochen darauf hinaus, dass ich viel mehr selber mache und dass sich eine Routine von Einkaufen, Einfrieren und Zubereiten eingestellt hat, die bequem ist, die ich aber immer wieder aufbrechen muss, um zu vermeiden, dass ich in alte Gewohnheiten zurückfalle.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Windows Batch-Dateien mit Tastatur-Abfragen steuern

And every day the Ki greets you with another limerick

Kein Kommentar: Spiegel Online deaktiviert die Kommentare auf Google Plus