The Hippie Flippie Sally Song



Remix


http://www.mixcloud.com/DieuBeatz/peter-benwar-wagner-the-hippie-flippie-sally-song-dieubeatz-remix/

(English description on mixcloud)

Nach Anfrage an Peter, hab ich den remix seines Songs heute fertiggestellt. Was ihr hört ist meine Interpretation seines Werks.

Viel Vergnügen

DieuBeatz

Besucht auch meine mixcloud und werdet follower:

http://www.mixcloud.com/dieubeatz

Und vergesst nicht mein facebook-Profil zu liken:

http://www.facebook.com/pages/Dieubeatz/444777608904325?ref=tn_tnmn


Ich spielte das Metal-Riff nach über das Gerald Feind geblogged hatte. Ich spielte es bei Totenstille mitten in der Nacht auf einer Acoustic Gitarre und war fasziniert vom manischen Effekt, den die Töne in mir hinterließen. Ich ließ es fließen, verstand aber nicht das "minor" in Em. So war ich schnell beim "major" in E, und schrummelte einen entspannten Rock-Beat. Schließlich legte ich das Plektrum weg und zupfte an einer Akkord-Folge rum. E, G, A, E.

Worte schlichen sich ein:

down in the valley
there lives a young sally
down in the vally below

Mit den Worten kam Melodie:

So hätte ich mich auf Wolke 7 einsäuseln können, aber mich drücke ein neugieriger Gedanke. Was ist denn jetzt mit Sally? Ich wechselte nach "below" auf A.

Ahh

running - running down that hill
for to see - for to meet my gal




Dieser Zweizeiler kam gleich mit der richtigen Melodie - und passte gut in die einsame Stille der Nacht. Ich saß auf meinem Hügel und unten im Tal war weit und breit keine Sally in Sicht. Ich schaltete den Zoom H2N Recorder ein und nahm auf was ich hatte. Als ich die Gitarre in ihren Ständer stellte wurde ausgeblendet. 
Nach dem Frühstück am nächsten Morgen musste ich an Sally denken. Wie ich mich von Ihr verabschiede und den einsamen Hügel hochfahre.

driving - driving up that hill
missing - missing already my gal.

Praktischer wäre zu ihr zu ziehen:

moving - moving to that vally
moving - moving close to Sally

Statusänderung!

down in the valley
there lives a young Sally
down in the vally with me!

Leider leider leider gehen die meisten Liebesgeschichten böse aus:

Das Ende

two weeks of sally
can not walk that alley
can not stand that Sally nomore

und tschüss

driving - driving out of that vally
looking - looking for another Sally

Ach - wenn nicht alles so traurig wäre. Ich übte das Stück auf der Gitarre, nahm schließlich mit der Nikon Coolpix ein uncooles Video auf und entschloss mich mein Werk so nicht auf YouTube zu verwerten. Stattdessen gab ich alles was ich hatte in TuxGuitar ein und bastelte ein Arrangement dazu.

Choir

Beim Choir in TuxGuitar habe ich einen kleinen Trick verwendet. Ich zerlegte die Akkorde in Bass, Mitten und Höhen. Das sind zwei Saiten auf der Gitarre für jede dieser Gruppen. Die Bässe setzte ich ganz rechts, die Mitten dahin wohin sie dem Namen nach gehören und die Höhen links. Das kostet drei Kanäle im Mixer, und bringt viel Woow in die Ahhs.

Solo

Das Solo in der Mitte des Stücks geht locker aus der Melodie raus und schmiegt sich am Ende wieder problemlos an. Die Triolen spiele ich auf der Gitarre mit Hammer-On-Pull-Off-Technik. Leider habe ich vergessen das in Takt 36 einzugeben. Dafür beginnt der Takt mit einem natürlichen Flageolett-Ton. In TuxGuitar und auf Englisch heißen diese Noten "Harmonics". In den Quellen habe ich einen Wikipedia-Artikel zu diesem Thema verlinkt.

Schluss

Für mich funktioniert es ganz gut, wenn ich ein neues Stück auf der Gitarre anfange und schaue, wie ich das Grundgerüst spielen kann. Die Gitarre ermöglicht es, eine Idee schnell auszuprobieren und du weißt gleich vom Gefühl her, ob es was bringt oder nicht. Mit TuxGuitar kannst du andere Sounds ausprobieren und du stellst schnell fest, wie die vielen Ideen zusammen klingen können und so ganz nebenbei verbesserst du deine Kenntnisse im Notenlesen enorm.

Quellen:


    Beliebte Posts aus diesem Blog

    Windows Batch-Dateien mit Tastatur-Abfragen steuern

    And every day the Ki greets you with another limerick

    Kein Kommentar: Spiegel Online deaktiviert die Kommentare auf Google Plus