Brotaufstrich und Brot die zweite

Das Brot ist fast gegessen, den letzten Brotaufstrich habe ich heute verfrühstückt. Der Aufstrich war würzig wobei Knoblauch und Ingwer eindeutig den Geschmack dominierten. In den ersten Tagen hatte die Paste immer etwas Wasser abgesetzt, das ich vor Gebrauch untergerührt habe. Je älter der Aufstrich wurde, desto weniger neigte die Paste dazu Wasser abzusetzen. Am besten hat mir der Brotaufstrich mit einem Belag aus grünen Oliven und Paprika geschmeckt. Eine leicht gesalzene und mit etwas Pfeffer abgeschmeckte Gemüsepfanne aus Möhren, Zwiebelringe, Erbsen, Lauch, Mais, Kräuter-Mischung und Rapsöl hat auch sehr gut zum Brotaufstrich gepasst.
Heute probiere ich die andere Seite und werde den Aufstrich gar nicht würzen. Für den neuen Aufstrich nehme ich

  • 75 Gramm Rapsöl
  • 70 Gramm Sonnenblumenkerne
  • 30 Gramm Kürbiskerne
  • 100 Gramm Wasser
Das kommt in den Mixer (Blender) und wird zu einer Paste gemixt. Diesmal habe ich gar nicht erst probiert die Kerne quellen zu lassen, sondern das Wasser (100 Gramm) einfach dazu gegeben.  Die Masse passt noch bequem in ein ausgedientes und gereinigtes Marmeladen-Glas, das ich jetzt  im Kühlschrank aufbewahre. Anders als beim ersten mal musste ich nichts auslöffeln, weil ich viel weniger Brotaufstrich hergestellt habe. Mir blieben nur die Reste im Mixer, die ich mit dem Schaber nicht richtig raus bekommen habe. Der Brotaufstrich schmeckt - wie nicht anders zu erwarten - kernig. Die Konsistenz gefällt mir. Die Paste wird sich leicht verstreichen lassen.
Für das neue Brot habe ich Weizen-Vollkorn-Mehl und Sesam eingekauft. Ich backe einen Sesam Toast.
Vom Weizen-Vollkorn-Mehl nehme ich 100 Gramm, dazu gebe ich 
  • 400 Gramm Weizen Mehl Type 405, 
  • eine Tüte Trockenhefe (für 500 Gramm Mehl), 
  • 10 Gramm Salz, 
  • 50 Gramm Sesam-Körner 
  • 50 Gramm Raps Öl und
  • 330 Gramm handwarmes Wasser.
Das alles knete ich zu einem Teig, lasse den Teig mit einem Tuch abgedeckt 30 Minuten gehen, rühre den Teig mit dem Teig-Schaber nochmal durch bevor ich den Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Kasten-Form gebe. Das lasse ich nochmal 45 Minuten stehen, steche danach mit einem spitzen Messer einige Löcher in den Laib und lasse das Brot bei 200 Gram 45 Minuten backen.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Windows Batch-Dateien mit Tastatur-Abfragen steuern

And every day the Ki greets you with another limerick

Kein Kommentar: Spiegel Online deaktiviert die Kommentare auf Google Plus