Die ganze Welt auf meinem Mousepad

Vor ca. 30 Jahren schrieb ich dir zum letzt mal. Damals tippte ich auf einer Hermes 10 und verbrauchte richtig viel Tipp-ex. Meinen Brief habe ich ordentlich in ein Kuvert gesteckt, das ich sorgfältig beschrieben und frankiert habe. Die Post brauchte mehrere Tag zu dir, die ich wie immer ungeduldig auf Antwort wartend verbracht habe. Nach einigen Wochen war klar, das da keine Antwort mehr kommen würde. Ich erinnere mich nicht mehr, was ich geschrieben habe, vielleicht habe ich dich verletzt.
In der Zeit seither ist ein Leben vergangen. Leute haben Kinder bekommen, diese wurden erwachsen, sind so alt wie wir damals waren. Manche der Kinder haben schon wieder Kinder. Wir könnten also durchaus Großeltern sein.
In dieser Zeit verschwand die Hermes 10 Schreibmaschine. Sie wurde häufiger als mir lieb war durch neue Computer ersetzt. Die Welt wurde kleiner und die Gewohnheiten änderten sich. Cassetten - erinnerst du dich? Wir haben Audio-Cassetten bespielt und über den Teich geschickt. Heute passt die ganze Welt auf ein Mousepad. Ich kann sie hin und her schubsen, und mir Teile von ihr in ein Fenster zoomen. Sie nennen es virtuelle Realität. Da ist aber gar nichts virtuell, es ist einfach nur Realität. Gestern, heute, morgen - alles nur einen Click und ein paar Tastatur-Anschläge entfernt.
Deinen Namen habe ich nie vergessen, aber an dich gedacht habe ich auch nicht sehr häufig. Vor einigen Tagen erschienst du mir im Traum. Umschlungen mit einer weißen Decke saßt du im Easy Chair vor deinem Kamin und schautest zu mir. Dein Lächeln und deine Augen strahlten Güte aus. Ich erschrak etwas, weil du dich seit damals, als wir uns nah waren, kaum verändert hattest, während ich fett geworden bin. Du hast nur geschaut, Güte und vielleicht auch Vergebung verströmt und so, wie du gekommen warst, verschwandest du auch wieder. Ein milder Geist mitten in der Nacht. Kommen und gehen wie ein lauer Luftzug. Ich schlief weiter. Am Morgen danach war dein Name in meinem Kopf eingebrannt.
Mir viel eine Geschichte ein, die mir eine Freundin erzählte, deren Mann sich weit weg von Ihr mit einem Gewehr erschossen hatte. Am Abend seines Todes sei er als Geist an Ihrem Bett erschienen und aller Streit sei vergeben und vergessen gewesen. Naja, damit konnte ich damals, als ich es hörte, erstmal nix anfangen. Jetzt denke ich, die Freundin hatte vielleicht ähnlich geträumt wie ich.
Ein paar Tage verstrichen und immer wieder tauchte dieses Easy-Chair-Kamin-Bild von dir in meinen Gedanken auf. Gestern Abend reichte es mir dann. Ich googelte nach deinem Namen. Und wurde fündig! Du bist Fotografin, verkaufst Bilder und Postkarten, fotografierst Landschaften und Hochzeiten. Deine Portraits sind durchaus interessant, deine Stärke sind jedoch die Objekte, die du in der Natur findest und mit der Kamera und deinen Tricks einfrierst. Dein letztes Upload ist erst einige Tage alt. Wahrscheinlich lebst du noch und bist mit zwei Border-Collies und Kamera unterwegs. Genau das will ich glauben! Schaue ich nochmal auf deine Website um zu sehen ob es neue Uploads gibt? Scheiße das der Planet so verdammt klein geworden ist und Realität einfach nur Realität ist.
Aber eine Nachricht musste ich dir dennoch schicken. Zuviel Güte und Vergebung ertrage ich einfach nicht - vor allem nicht im Traum. Sorry.
Overlooked Images: Kathy Wright Photography

Beliebte Posts aus diesem Blog

Windows Batch-Dateien mit Tastatur-Abfragen steuern

And every day the Ki greets you with another limerick

Kein Kommentar: Spiegel Online deaktiviert die Kommentare auf Google Plus