Zahnarzt

Beim Zahnarzt gab’s heute zwei Neuerungen.

  1. wird im Rachenraum ein Gummi eingespannt um zu verhindern, dass man die Amalgam-Reste von alten Plomben verschlukt. Ich habe nicht gefragt ob schon mal jemand an dem Maulsperrenkondom erstickt ist. Die Frage lag trotzdem in der Luft, denn die Zahnärztin meinte ich könne ganz normal durch die Nase weiteratmen.
  2. ausserdem bekommt man einen Status in Form von Schnappschüssen zu sehen. Möglich wird dies durch eine Endoskop-Kamera, mit der Schnappschüsse im Rachenraum angefertigt werden, die sofort am Computermonitor sichtbar sind. Das ist cool.

Mein Zahn sah von außen eigentlich noch ganz gut aus. Er trug ein mittlerweile schwarzes Häubchen aus Amalgam. Auf dem Röntgenbild sah das alles ganz harmlos aus. Unter der Füllung gab’s dann allerdings ein Kariesbiotop was der erste Schnappschuss gnadenlos offenbarte. Nachdem das alles weggebohrt war, gab’s noch mal einen Schnappschuss von einem ziemlich großen Loch im Zahn zu sehen. Das wurde mit Kunststoff gefüllt. Nach einer Beißprobe gab’s zur Krönung nachmals einen Schnappschuss vom Zahn und den Hinweis dass er wahrscheinlich „reagieren“ werde. Gemeint war damit dass es schmerzen wird sobald die Beteubung weg ist, weil die Bohrung bis nahe an den Nerv ging. Naja was soll ich sagen. Frau Doktor hat recht gehabt. Auch ohne zu beißen verspüre ich ein Grummeln im Kiefer.

Was fehlt? Der Link auf die Bilder!

Beliebte Posts aus diesem Blog

Windows Batch-Dateien mit Tastatur-Abfragen steuern

And every day the Ki greets you with another limerick

Kein Kommentar: Spiegel Online deaktiviert die Kommentare auf Google Plus