Tagesschau.de mit neuer Multimedia-Seite

Gestern habe ich die Übersichtlichkeit der Seite tagesschau.de gelobt, und heute haben sie eins drauf gelegt. Die Link „Letzte Sendung“, „Live Stream“ und die Links aus der Kombobox (Tagesthemen, Bericht aus Berlin usw.) auf tagesschau.de lädt die letzte Sendung in einem neuen Explorer-Fenster. Das Fenster heißt „tagesschau.de – Multimedia“.

Es hat eine eigene Menüleiste im Kopf der Seite. Hierbei handelt es sich um neue Funktionalität. Die Menüpunkte sind: Übersicht, Audio, Video, Livestreams, Bildergalerien, Animationen

Übersicht lädt eine Seite mit den Spalten „Audio“, „Video“, „Bildergalerien“ „Animationen“. In diesen Spalten gibt’s Links zu entsprechenden Inhalten. Mir kommt das ein wenig so vor wie ein Bücherregal, auf dem die Bücher nach Farbe und Größe sortiert sind.

Clickt man auf der Multimedia-Seite Audio an, wird eine Seite mit Audio-Inhalten geladen. Der Player ist in der Fenstermitte, Links zu externen Audio-Ressourcen der ARD-Andstaten sind in der Linken spalte, in der äußeren Rechten Spalte sind aktuelle Autio-Beiträge verlinkt. Um einen zu hören muss man zweimal klicken. Zum ersten den Links, der den Beitrag in den Player lädt und dann noch mal „Play Audio“.

Der Menüpunkt „Video“ auf der Mulitmedia-Seite lädt einen Video Player in die Fenstermitte, in der linken Spalte wird die eine Tagesschau mit allen Themen aufgelistet. Ausserdem kann man dort ein Archiv öffnen. Der „Archiv“ Link verlässt die Multimedia-Seite. Wer zurück will muss den „Zurück-Knopf“ vom Browser benutzen. Rechts neben dem Player gibt’s eine Video-Leiste, in der aktuelle Videos verlinkt sind. Will man ein Video sehen muss man mindestens zweimal klicken. Der erste Klick lädt das Video in den Player. Dort muss man mindestens noch „Video Starten“ klicken. DSL-Nutzer müssen zudem immer noch „DSL“ wählen. „Einstellungen speichern“ funktioniert eben nicht immer zuverlässig. Außerdem ist es zurzeit noch so, dass die meisten Videos auf eine ältere Version der Seite verlinken, die „Multimedia“ Seite wird verlassen.

Der Menüpunkt „Livestreams“ auf der Multimedia-Seite hat den Player ebenfalls zentral auf der Seite. Die rechte Spalte mit aktuellen Videos kennen wir schon aus der Beschreibung vom „Video“-Menü. Als Programm-Plan gibt es in der linken Spalte die Sendetermine der nächsten Live-Streams. Neben dem „Live-Streams“-Tab gibt’s noch einen „Sendungen“-Tab, der in die Linke Spalte mit den Nachrichtensendungen des Tages nach Ticker-Technik füllt. Die letzte Sendung steht ganz oben und ganz unten die älteste.

Fazit: Man kann sich an die Multimedia-Seite von tagesschau.de gewöhnen. Leider hat sich bei der Qualität der Medien noch nix getan. Da kam doch eben ein Audio-Beitrag mit 32 kbit/s an, der sich übelst anhörte.

Was mir bei cczwei.de gut gefällt und was mich hier stört ist, dass man keinen der Audios oder Videos archivieren kann. Was beim alten TV mit Video Recorder bzw. beim Radio mit Kassettenrecorder geht funktioniert im Internet meistens leider nicht.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Windows Batch-Dateien mit Tastatur-Abfragen steuern

And every day the Ki greets you with another limerick

Kein Kommentar: Spiegel Online deaktiviert die Kommentare auf Google Plus