Arbeiten mit KI und Facebook

Eines ist mir inzwischen klar geworden. Keine KI wird mir ein Buch schreiben, das muss ich selbst machen. Aber eines ist auch klar, das Buch das ich jetzt mit KI schreiben könnte wäre besser als ohne die Hilfe durch KI. Ich begründe die These wie folgt:

  • Die KI drückt einen objektiveren Standpunkt aus, als ich es könnte. Das erzeugt in meinem Kopf Nachdenken und die Kritik die ich hätte wird besser und treffender formuliert.
  • Die KI öffnet meinen Geist für andere Standpunkte, die ich so zwar kenne, aber gegen die ich Vorbehalte oder gar Vorurteile hegte. Da ich die KI während der Arbeit als zugängliche und gut Informierte Kollegin empfinde, bin ich offener für diese Standpunkte. Und wenn ich später drüber schreibe, wird es kompetenter erscheinen.
  • Die KI beschleunigt die Recherchen und die Meinungsbildung enorm. Ich kann verstehen, weshalb viele der Meinung sind, dass sie vielleicht ihren Job verlieren. Allerdings glaube ich nicht, dass es aufgrund der kommerziellen KI-Nutzung hohe Arbeitslosenzahlen geben wird.
Bild: Bing Image Creator

Verlieren Autoren ihre Jobs?

Das bringt mich zum Thema das ich mir für heute vorgenommen habe: Ein Nachschlag zum vorherigen Eintrag im Binonautenreport - indem es um einen phantasievoll ausgestalteten Artikel in einem fiktiven Kochbuch ging. Ich ließ Bing folgendes generieren:
  • ein Gedicht zum Thema Kochen,
  • ein Rezept für ein Kartoffel Eintopf-Gericht mit Rotkohl 
  • ein KI-Bild zu diesem Gericht auf einem Teller
Ich habe mir vor längerer Zeit aus dem Kindle unlimited Programm (gibt's aktuell für 2 Monate gratis) tatsächlich ein ähnliches Kochbuch mit 233 Eintopfrezepten runter geladen und benutze es häufig. Das Buch hat leider keine Bilder und keine Gedichte, aber die Rezepte funktionieren und treffen meinen Geschmack. Eine zweite Inspiration zu meinem ki-generierten Rezeptvorschlag kam aus dem KI-Forum bei Facebook. "Ich habe meinen Job an Chat GPT verloren und arbeite jetzt im Supermarkt" heißt der Beitrag der lebhaft diskutiert wurde.

Die Lektion bisher: Ich könnte mit KI ein phantasievoll ausgestaltetes Kochbuch schreiben und müsste sehr viele Eintopfgerichte verköstigen, um meinen Leserinnen und Lesern keinen Tinnef zu servieren.

Ich werde jedoch kein derartiges Projekt angehen, weil ich davon überzeugt bin, dass jeder auf seinem Handy die einfache Anfrage selbst aufgeben kann, und weil Bing ein wichtiges Problem löst, das nach dem Blick im Kühlschrank auftaucht:

Ich habe eine Kartoffel, drei Äpfel, sechs Eier und ein Bund Blumenkohl. Was soll sich bloß heute essen? Ich müsst schon lange suchen bis ein passendes Rezept aus der Kochbuchbibliothek recherchiert ist. 

Ich frage dann doch lieber Bard

  • Ich: "Ich habe eine Kartoffel, drei Äpfel, sechs Eier und ein Bund Blumenkohl. Was soll sich bloß heute essen?
  • Bard: "Ich kann dir einige Ideen für Rezepte geben, die du mit den Zutaten, die du hast, zubereiten kannst:
  • Blumenkohl-Frittata: Schneide den Blumenkohl in kleine Röschen und brate ihn in einer Pfanne mit etwas Öl an. Schlage die Eier in einer Schüssel auf und rühre den Blumenkohl unter. Salze und pfeffere nach Geschmack. Gieße die Eiermasse in die Pfanne und lass sie bei mittlerer Hitze stocken. Wende die Frittata, wenn sie auf einer Seite stockt, und backe sie auf der anderen Seite fertig.
  • Äpfel-Blumenkohl-Salat: Schneide die Äpfel in Scheiben und den Blumenkohl in kleine Röschen. Vermenge die Äpfel und den Blumenkohl in einer Schüssel. Mische in einer separaten Schüssel einen Dressing aus Olivenöl, Essig, Salz, Pfeffer und Honig. Gib das Dressing zu den Äpfeln und dem Blumenkohl und vermenge alles gut.
  • Kartoffel-Blumenkohl-Püree: Koche die Kartoffeln in Salzwasser gar. Koche den Blumenkohl in einem separaten Topf mit Salzwasser ebenfalls gar. Gieße das Wasser ab und stampfe die Kartoffeln und den Blumenkohl zu einem Püree. Gib etwas Butter, Milch und Salz und Pfeffer zum Püree und vermenge alles gut.
  • Blumenkohl-Auflauf: Schneide den Blumenkohl in kleine Röschen und brate ihn in einer Pfanne mit etwas Öl an. Mische in einer separaten Schüssel Hackfleisch, Zwiebeln, Knoblauch, Salz, Pfeffer und Gewürze. Gib das Hackfleisch zum Blumenkohl und vermenge alles gut. Fülle eine Auflaufform mit dem Blumenkohl-Hackfleisch-Gemisch und gib darüber Käse. Backe den Auflauf im vorgeheizten Ofen bei 180°C etwa 30 Minuten, bis der Käse geschmolzen und goldbraun ist.
  • Ich hoffe, diese Rezepte helfen dir bei deiner Entscheidung, was du heute essen sollst."
Wenn ich spekulieren darf: Köche werden gut mit der neuen Kollegin KI arbeiten können. Autorinnen und Autoren von Kochbüchern werden weniger gefragt sein, weil es für jeden Menschen so einfach ist an praktikable Rezeptvorschläge durch Bard oder Bing zu kommen.

Ich habe Bard für seine vier Vorschläge einen Daumen hoch gegeben, obwohl Vorschlag Nr. 4 durch meine Vorräte nicht gedeckt ist. Kein Hackfleisch und keine Zwiebeln!

Wenn Sie mehr von mir lesen wollen, Liken Sie diesen Beitrag und folgen Sie mir auf Facebook (Freundschaft oder Abo).



Beliebte Posts aus diesem Blog

Windows Batch-Dateien mit Tastatur-Abfragen steuern

And every day the Ki greets you with another limerick

Kein Kommentar: Spiegel Online deaktiviert die Kommentare auf Google Plus