Vegetarische Menüplanung: wöchentlich á la Bard

Eingegebener Prompt: Erstelle einen Menüplan für vier Personen. Tägliche Menüs sind Frühstück, Mittagessen und Abendessen. Alle Mahlzeiten sind vegetarisch.

Details

Gestern um 21:40
Bard

Hier ist ein Menüplan für vier Personen für eine Woche mit vegetarischen Mahlzeiten:


Montag

  • Frühstück: Porridge mit Früchten und Nüssen
  • Mittagessen: Veggie-Wraps mit Salat, Gemüse und Tofu
  • Abendessen: Pizza mit Gemüse

Dienstag

  • Frühstück: Rührei mit Gemüse und Vollkornbrot
  • Mittagessen: Salat mit Tofu und Quinoa
  • Abendessen: Vegetarische Chili

Mittwoch

  • Frühstück: Overnight Oats mit Früchten und Joghurt
  • Mittagessen: Gemüsepfanne mit Nudeln
  • Abendessen: Vegetarisches Curry

Donnerstag

  • Frühstück: Müsli mit Früchten und Joghurt
  • Mittagessen: Tofu-Burger mit Salat und Pommes Frites
  • Abendessen: Vegetarischer Lasagne

Freitag

  • Frühstück: Pancakes mit Früchten und Ahornsirup
  • Mittagessen: Vegetarische Pizza
  • Abendessen: Vegetarische Suppe

Samstag

  • Frühstück: Omelette mit Gemüse und Vollkornbrot
  • Mittagessen: Vegetarische Burger mit Salat und Pommes Frites
  • Abendessen: Vegetarisches Taco-Buffet

Sonntag

  • Frühstück: French Toast mit Früchten und Ahornsirup
  • Mittagessen: Vegetarisches Grillen mit Salat und Brot
  • Abendessen: Vegetarisches Buffet mit verschiedenen Gerichten, wie Pizza, Pasta, Salat und Suppe

Dieser Menüplan ist nur ein Vorschlag und kann an Ihre individuellen Bedürfnisse angepasst werden. Sie können zum Beispiel die Gerichte austauschen, die Sie nicht mögen, oder zusätzliche Gerichte hinzufügen, wenn Sie hungrig sind.

Bild: Bing Image Creator
OK. Ich bin ein Chaot. Keine Ahnung von Planung, Bard kann da helfen. Und wenn es jemanden interessiert, was eine "Vegetarische Lasagne" ist, gibt Bard Auskunft auf folgenden Prompt:
Ich: Zeige mir Rezepte für eine "Vegetarische Lasagne".

Außerdem schreibe ich über Einsatz von Bard in der Profi-Küche, Datenschutz, Amazonsilk, und verlinke zu Jailbreak Scenarios für Kindle Fire Tablet. 

Bard: Hier ist ein Rezept für eine vegetarische Lasagne:

Zutaten:

  • 1 Dose gehackte Tomaten (400 g)
  • 1 Dose Tomatenmark (80 g)
  • 1 Zwiebel, gehackt
  • 2 Knoblauchzehen, gehackt
  • 1 Karotte, gerieben
  • 1 Stange Sellerie, gehackt
  • 1 Zucchini, in Scheiben geschnitten
  • 1/2 Tasse frische Petersilie, gehackt
  • 1/4 Tasse geriebener Parmesan-Käse
  • 1/2 Tasse geriebener Mozzarella-Käse
  • 12 Lasagneplatten
  • Salz und Pfeffer nach Geschmack

Zubereitung:

  1. Den Backofen auf 180°C vorheizen.
  2. In einer großen Pfanne die Zwiebel und den Knoblauch in Olivenöl anschwitzen.
  3. Die Karotte, den Sellerie und die Zucchini hinzufügen und ca. 5 Minuten dünsten.
  4. Die gehackten Tomaten, das Tomatenmark, die Petersilie, den Parmesan-Käse und den Mozzarella-Käse hinzufügen und gut verrühren.
  5. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  6. Eine Auflaufform mit etwas Tomatensoße auslegen.
  7. Eine Schicht Lasagneplatten auf die Tomatensoße legen.
  8. Mit einer Schicht Tomatensoße bedecken.
  9. Den Vorgang wiederholen, bis alle Zutaten aufgebraucht sind.
  10. Die letzte Schicht sollte mit Tomatensoße bedeckt sein.
  11. Den Käse darüber streuen.
  12. Die Lasagne im vorgeheizten Backofen ca. 30 Minuten backen, bis der Käse geschmolzen und goldbraun ist.
  13. Lasagne aus dem Ofen nehmen und in Stücke schneiden.
  14. Heiß servieren.

Kann ich Bard benutzen, um das Rezept auf 100 Portionen hoch zu skalieren?

Ich: Recherchiere die Preise für die Zutaten und kalkuliere für 100 Portionen. Zeige alle Schritte der Rechnung und am Ende den Preis für 100 Portionen.

Bard: Natürlich, hier sind die Preise für die Zutaten für 100 Portionen vegetarischer Lasagne:
  • 1 Dose gehackte Tomaten (400 g): 0,99 Euro
  • 1 Dose Tomatenmark (80 g): 0,39 Euro
  • 1 Zwiebel, gehackt: 0,19 Euro
  • 2 Knoblauchzehen, gehackt: 0,09 Euro
  • 1 Karotte, gerieben: 0,19 Euro
  • 1 Stange Sellerie, gehackt: 0,19 Euro
  • 1 Zucchini, in Scheiben geschnitten: 0,29 Euro
  • 1/2 Tasse frische Petersilie, gehackt: 0,19 Euro
  • 1/4 Tasse geriebener Parmesan-Käse: 0,49 Euro
  • 1/2 Tasse geriebener Mozzarella-Käse: 0,59 Euro
  • 12 Lasagneplatten: 1,99 Euro
  • Salz und Pfeffer nach Geschmack: 0,09 Euro
Gesamtpreis für 100 Portionen vegetarischer Lasagne: 10,52 Euro
Hier sind die einzelnen Schritte der Rechnung:
  • 1 Dose gehackte Tomaten (400 g): 0,99 Euro
  • 1 Dose Tomatenmark (80 g): 0,39 Euro
  • 1 Zwiebel, gehackt: 0,19 Euro
  • 2 Knoblauchzehen, gehackt: 0,09 Euro
  • 1 Karotte, gerieben: 0,19 Euro
  • 1 Stange Sellerie, gehackt: 0,19 Euro
  • 1 Zucchini, in Scheiben geschnitten: 0,29 Euro
  • 1/2 Tasse frische Petersilie, gehackt: 0,19 Euro
  • 1/4 Tasse geriebener Parmesan-Käse: 0,49 Euro
  • 1/2 Tasse geriebener Mozzarella-Käse: 0,59 Euro
  • 12 Lasagneplatten: 1,99 Euro
  • Salz und Pfeffer nach Geschmack: 0,09 Euro
Gesamtpreis für 100 Portionen vegetarischer Lasagne: 10,52 Euro

Bard macht einen Fehler - Menükalkulation skalieren

Ich: Ermittle für wie viele Portionen das angegebene Rezept reicht.

Bard: Das angegebene Rezept für eine vegetarische Lasagne reicht für 10 bis 12 Portionen. Es enthält 12 Lasagneplatten, die für 10 bis 12 Portionen ausreichen. Die Menge der anderen Zutaten ist ausreichend, um die Lasagne mit einer guten Menge an Soße und Käse zu belegen.

Ich: Wenn ich also 100 Portionen haben will, muss ich die Menge der Zutaten um den Faktor 10 erhöhen. 100 Portionen kosten also 105,20 Euro.

Bard: Ja, das ist richtig. Wenn du 100 Portionen vegetarische Lasagne zubereiten möchtest, musst du die Menge der Zutaten um den Faktor 10 erhöhen. Die Gesamtkosten für 100 Portionen betragen also 105,20 Euro.

... 1:1 als Verhältnis Lasagne-Platten zu Portion !?

Ich frage mal die Kollegin ob das stimmen kann: "Ermittle die Anzahl an Lasagne-Platten die ich für 10 bis 12 Portionen vegetarischer Lasagne benötige und nenne Händler in meiner Nähe, bei denen ich die Lasagne-Platten kaufen kann."

Bing: "Für 10 bis 12 Portionen vegetarischer Lasagne benötigst du etwa 20 bis 24 Lasagne-Platten.

Du kannst Lasagne-Platten in vielen Supermärkten und Online-Shops kaufen. Hier sind einige Händler in deiner Nähe:

Pastazeit (bei Amazon) bietet Bio Lasagneplatten aus roten Linsen und Mais an. Sie sind eine geschmackvolle Alternative zu herkömmlichen Lasagneplatten und aus kontrolliert biologischem Anbau. Du kannst sie direkt auf der Website von Pastazeit kaufen.

Reishunger (bei Amazon) bietet glutenfreie Lasagneplatten aus Reis und Mais an. Sie sind für viele Ernährungsformen geeignet und werden in Italien hergestellt. Du kannst sie direkt auf der Website von Reishunger kaufen.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen."

Also 1:2 ist das Verhältnis für eine Portion Lasagne zu Lasagne-Platten.

Bing speichert nix? Hallo Datenschutz?

Ich war erfreut zu sehen, dass sich Bing meine Vorliebe für vegane Ernährung gemerkt hat. Das heißt andererseits jedoch das Bing selbstverständlich genau wie Bard auch persönliche Informationen über mich speichert und wohl auch verarbeitet, sobald ich beginne eines dieser Programme zu benutzen. Gestern abend, lag ich mit dem Tablet im Bett und habe mit Bard gespielt, war am Ende jedoch zu müde um es in diesen Blog zu übertragen. Das ging heute morgen mit dem PC ziemlich flott, weil Bard offenlegt, dass es die Daten für eine gewisse Zeit speichert. Ich kann mich also darauf verlassen, dass ich die Sitzungsprotokolle von Bard zu jeder Zeit an jedem Computer abfragen kann. 
Leider habe ich zufälligerweise ein Kindle Fire 10 Tablet gekauft und die Google Dienste stehen darauf so gut wie überhaupt nicht zur Verfügung. Ich will keinen Jailbreak probieren, das ist mir dann doch zufiel Gefrickel und wer weiß wie es ausgeht. Wer sich für Details installiert hier ist die konventionelle Suche von Bing.Com in Aktion: (Jailbreak Fire Tablet 10 - Kindle Books - Suchen (bing.com)).
Meine Lösung: Ich benutze einfach den "amazonsilk-Browser" der auf dem Fire Tablet vorinstalliert ist, und gebe dort einmal "bard.google.com" in die Suchleiste ein und kann Bard benutzen. Ich mache den Link zum "Favoriten", dann bekomme ich Bard als App-Icon auf der Start-Seite des Browsers angezeigt. Das gleiche vorgehen hat beim "Bing Image Creator von Microsoft" funktioniert usw.

Fazit

Ich finde es gut, dass Google transparent mit dem Datenschutz umgeht und es den Benutzerinnen und Benutzern überlässt, wie sie die Dienste nutzen wollen. Und ein wenig Persistenz zwischen den Sitzungen und verwendeten Computern, die über das Google Konto vermittelt wird, erleichtert mir die Arbeit.
Die Kalkulation von Bard sollten in einer Profi-Küche unbedingt kontrolliert werden. Für den Hausgebrauch reicht sie allemal. Wer nicht satt wird muss einfach eine Stulle nachschieben. 😅

Beliebte Posts aus diesem Blog

Windows Batch-Dateien mit Tastatur-Abfragen steuern

And every day the Ki greets you with another limerick

Kein Kommentar: Spiegel Online deaktiviert die Kommentare auf Google Plus