Ein neuer Picasso?

 

Bild: Bing Image creator

Als ich dieses Bild zum ersten Mal sah, da dachte ich mir schnell eine Geschichte aus, die ich hier aufschreiben wollte:

Es ging darum wie sich Pablo Picasso 1898 in eine Amerikanerin verliebte und sie  zeichnete als sie in einem Café saßen. Diese Skizzen dienten ihm später als Vorlage zu eben jenem Bild, dass sie schon kennen. 
Die Dame ging Pablo Picasso nicht aus dem Sinn und er beschloss, ihr dieses Bild zu schenken.

An diesem Punkt mit meinen Träumereien angelangt fiel mir das Kleid auf. Die im Bild abgebildete Kleidung gab es im 20 Jahrhundert erst in den 60er Jahren. Zur Jahrhundertwende vom 19 ins 20 Jahrhundert trugen die Damen eine völlig andere Mode. Meine Geschichte passte also nicht zum Bild.

Auch der zweite Teil meiner Geschichte, in dem ich erzählen wollte, wie ich an diesen vermeintlichen Picasso kam, war hinfällig, denn Picasso malte in den 60er Jahren ganz andere Bilder.

Und dennoch: diesem Bild haftet irgendetwas von Picasso an. Es sieht kubistisch aus und die Dame ist etwas verfremdet gezeichnet. Der Stil des Bildes und die Mode der Dame, passen nicht überein. Dieses Bild kann unmöglich ein echter Picasso sein; also ist es auch kein neuer Picasso.

Ich habe daraufhin noch eine Reihe anderer Picassos durch Bing Image Creator erzeugen lassen. Als ich dann im Prompt ein etwas anzügliches Bild vorgeschlagen habe, habe ich mir damit eine Verwarnung eingehandelt, und das Bild wurde nicht erzeugt. Die Warnung besagte dass ich jetzt die erste Verwarnung kassiert hätte und bei der zweiten würde mein Konto gelöscht werden. 

Tatsächlich hatte ich einfach nur einen Akt bestellt, wie sie heute in beliebigen Zeitungen abgebildet werden. Natürlich im Stile von Picasso gemalt. Was diesem Akt jegliche Anzüglichkeit genommen hätte - na ja das ist nur meine Meinung.

Die Amerikaner, die im Internet den Ton angeben und die Richtlinien festlegen, nach denen die Community funktionieren sollte, sind äußerst prüde, wenn es um Nacktheit geht. Ich weiß nicht ob alle Amerikaner diese Entfremdung zum eigenen menschlichen Körper teilen oder ob es einfach nur eine Anpassung an absolut spießige und  und bigotte Amerikaner ist, die dieses Phänomen hervorbringt.

Einen Eindruck möchte ich zu guter Letzt noch teilen; ich denke die eingestellten Vorurteile und bigotten Einstellungen in den KI Programmen wirken verstärkend auf die Gesellschaft zurück. Vielleicht werde ich auch irgendwann keine anzüglichen Gedanken mehr haben, so wie heute schon viele Journalisten eine Schere im Kopf haben, die praktisch eine Selbstzensur ist.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Windows Batch-Dateien mit Tastatur-Abfragen steuern

And every day the Ki greets you with another limerick

Kein Kommentar: Spiegel Online deaktiviert die Kommentare auf Google Plus