Tröglitz - der Anfang vom Ende der völkischen Bewegung?

Ein Signal der Bürger gegen Rechtsextremismus in Tröglitz
Die ganzen xyz-GIDA-Bewegungen, die zeitweise erfolgreich am rechten Rand der Bevölkerung - vor allem in Ostdeutschland - agitieren und mobilisieren konnten, haben wohl den Zenith ihrer Entwicklung überschritten. Das war die gute Nachricht, die schlechte Nachricht ist, leider bleibt uns die völkische Weltsicht mit all dem Hass, den Phobien und dem verqueren Gedankengut noch einige Zeit erhalten. Ob und wann es endgültig überwunden werden kann weiß niemand. Eins scheint mir jedoch klar. Die Deutschen wachsen auch im kollektiven demokratischen Selbstverständnis zusammen. Die Ironie dabei ist, dass vermutlich rechtsradikale Straftäter mit einem Brandanschlag den Anstoß gegeben haben (Sorry hiermit spekuliere ich mal auf ein Ergebnis der Staatsanwaltschaftlichen Ermittlungen, die noch längst nicht abgeschlossen sind).

Tröglitz - was war geschehen

Ich las es gestern auf Tagesschau.de

Brandstiftung in Tröglitz in Sachsen-Anhalt Geplantes Flüchtlingsheim angezündet

Stand: 04.04.2015 17:24 Uhr

In einem künftigen Asylbewerberheim in Tröglitz in Sachsen-Anhalt hat es gebrannt. Das Feuer wurde nach ersten Erkenntnissen vorsätzlich gelegt. Bundespolitiker zeigten sich fassungslos. In Tröglitz hatte die NPD Proteste gegen die Unterbringung von Flüchtlingen angeführt.

Zuvor hatte rechtsradikale in Sachsen-Anhalt wochenlang gegen das geplante Asylbewerber-Quartier protestiert, mobilisiert und durch Drohungen den Bürgermeister der Stadt zum Rücktritt von seinem Amt bewegt. Es schien als hätte der Mob die Stadt übernommen und entsprechend wurde in den Foren diskutiert.

... und ewig schwobelt das Gehirn ...

die wichtigsten Punkte der Fascho-Agitation sind nach meiner Wahrnehmung:
  • Asylbewerbern wird eine Flucht in die Sozialsysteme unterstellt. Vorgetragen wird der Punkt gerne in Form einer umgekehrten Aber-Konstruktion wie:
    Ich habe etwas gegen Sozialflüchtlinge, aber die wenigen echten sollten natürlich einreisen dürfen.
    Der Aber-Teil des Punktes versucht das Negativ-Image, das Nazis und Rassisten in der Gesellschaft haben zu kaschieren und gleichzeitig die Behauptung im Kopf des Publikums zu verankern, dass es vor allem der Sozialstaat ist, der Flüchtlinge aus anderen Ländern anlockt.
    Leider gibt es auch Politiker im demokratischen Main-Stream, die mit derartigen Unterstellungen auf Stimmenfang gehen. Damit liefern sie den rechtsradikalen Terroristen Argumentationshilfen und verunsichern ihre Wähler. Hier sollten die Partei-Freunde aufmerksam zuhören und ihre unredlich argumentierenden Freunde zurückpfeifen.
  • Ich bin gegen die Afrikanisierung Deutschlands. Nur weil ich gegen afrikanische Ghettos, wie sie in Frankreich existieren, bin ich noch lange kein Rassist.
    Dieser Punkt ist ein klassisches Konstrukt mit dem schon die Nazis gegen die Verjudung Deutschlands agitiert haben. Bezogen auf die afrikanischen Ghettos in einigen Großstädten in Frankreich im Vergleich zu Situation in Deutschland:
    • Frankreich war noch bis nach dem 2. Weltkrieg Kolonialmacht. Die Ghettos sind das traurige Erbe aus dieser Zeit und es ist schade das die französische Gesellschaft keine wirksame Sozialpolitik zuwege gebracht hat, so dass diese Vorstädte immer noch existieren.
    • Sozialpolitik, Wohnungsbau, Bildungs- und Aufstiegschancen sind hier die positive Antwort. Alle Gesellschaften, in denen an diesen Punkten gespart wird, bilden sich Ghettos. Mit Hartz IV und Dumping-Löhnen sind wir auch in Deutschland auf den besten Weg solche Ghettos zukünftig zu erleben. Sie entstehen als Folge verfehlter Sozial- und Bildungs-Politik.
    • Da Einsparungen in der Sozialpolitik und Steuersenkungen auf der Main-Stream-Agenda hoch im Kurs stehen, sind die Rechtsradikalen auch hier nicht völlig isoliert. In manchen demokratischen Parteien gibt es die Tendenz diese Fehler zu machen und rechten Terroristen Steilvorlagen zu liefern. In den Ghettos landen dann diejenigen, die am ärgsten stigmatisiert sind. In Deutschland sind das vornehmlich Personen mit Migrationshintergrund - und wenn es die nicht gäbe wären es irgendwelche deutschen Assis.
  • Bei den ersten zwei Punkten ist schon aufgefallen, dass sie in der Ich-Form als Meinungsäußerung daherkommen. Aber es geht noch besser. Das alte Nazi-Märchen, das eine hübsche junge Blondine vorträgt, wie sie vom lüsternen Juden belästigt wird ist zwar erstunken und erlogen, aber Frau kann es ja gerne aktualisiert im Narrativ über den Schwarzen mit seinen obszönen Gesten vortragen. Das blöde dabei ist, das wir Männer nur zu gut wissen, wie leicht der Schwanz das Ruder übernimmt. Es ist verdammt schwer dem Mädel ins Gesicht zu schauen und zu fragen: ist das auch wahr was du mir da erzählst?
  • Schließlich gibt es auch noch sowas, was ich die Nazi-Weinerlichkeit nenne. Meistens wird dabei auf den politischen Gegner gezeigt und irgendeine Behauptung aufgestellt, die gerne fett gelogen ist aber manchmal auch ein Körnchen Wahrheit enthält jedoch krass verzerrt daherkommt. Und gleichzeitig wird behauptet das man derartiges nicht ungestraft sagen darf, weil dann dies oder jenes droht. Zum Beispiel ein Shit-Storm, wobei der Vortragende sich für nichts zu schade ist, was er der Gegenseite soeben unterstellt hat.

Yo und wie kommt man da raus?

Eigentlich nur dadurch das man sich den Gehirn-Schwobel nicht wirklich anhört und schon gar nicht darauf eingeht. Wenn diejenigen, die diese Ideologie Vortragen davon wirklich überzeugt sind, bedeutet das gleichzeitig dass sie nicht nur ihre Meinung vortragen, sondern wie gezeigt immer agitieren, um zu mobilisieren. Ihr Vortrag ist unredliche Propaganda, auch wenn sie vorgeblich nur ihre Meinung äußern. Das macht sie gefährlich, denn wenn sie erfolgreich sind haben wir am ende eine neue völkische Bewegung. 
Es gibt noch eine andere Möglichkeit: Der Vortragende Schwätzer hat soeben von jemand anderem genau diesen Vortrag gehört und seine Intelligenz reicht gerade mal aus, dass er die Propaganda ziemlich fehlerfrei wiederholen kann. Das nenne ich einfach nur Zeitverschwendung.
Zeitverschwendung oder gefährliche Propaganda. In Tröglitz gab es nach dem oben zitierten Bericht der Tagesschau wochenlange Propaganda bis hin zu Drohungen. Somit kann man die Schwätzer und Hetzer nicht immer stehen lassen manchmal muss man auch selbst auf die Straße gehen und es ist in Tröglitz geschehen wie die Tagesschau berichtet:

Demo nach Brandanschlag in Tröglitz
Ein Signal gegen Rechtsextremismus
Stand: 05.04.2015 12:39 Uhr


Die Integrationsbeauftragte der Bundesregierung, Özoguz, hat die Einwohner von Tröglitz gelobt, die nach dem Brandanschlag auf das Asylbewerberheim gegen Rechtsextremismus demonstriert haben. Der Europarat äußerte Besorgnis über Hass und Intoleranz in Europa.

Ein weiterer Punkt. So toll wie Steuererleichterungen und Dumping Löhne von manchen Leuten empfunden werden, ihre Gier rechtfertigt nicht, dass man völkische Parolen aufgreift und versucht sie für das eigene Begehr einzusetzen. Es verunsichert die Bürger und provoziert rechtsradikalen Terrorismus. Außerdem darf ich diesen Politikern unterstellen, dass sie nicht nur mit dem Feuer spielen, nein tief in ihrem innersten Herzen tragen sie das Erbe eines völkischen Feuersturms in sich, von dem ihre Vorfahren einst profitieren konnten und zu dem sie sich klammheimlich hingezogen fühlen. 

Beliebte Posts aus diesem Blog

Windows Batch-Dateien mit Tastatur-Abfragen steuern

And every day the Ki greets you with another limerick

Kein Kommentar: Spiegel Online deaktiviert die Kommentare auf Google Plus