eBook Reder Tolino Shine Firmware-Update 1.6.0

Die Geräteinformationen zeigen nach dem Update
die neue Version 1.6.0 an
Screenshot: Peter Benwar-Wagner
Heute habe ich das Update auf die Version 1.6.0 auf dem Tolino Shine installiert. Es hat sich gelohnt. Das Download ist ca. 63 MB groß nach dem Download wird das Update installiert und das Lesegerät führt einen Neustart aus. Danach stehen die neuen Funktionen zur Verfügung.

Die neuen Funktionen sind

  • Lesen im Querformat
    eBooks können jetzt auch im Querformat gelesen werden. Hierzu existiert ein neues Icon im Lese-Menü.
  • Schriftgrößen schnell verändern
    Mit einer 2-Finger-Wisch-Geste wird gezoomt. Bisher musste man die Schriftgröße über das Lese-Menü einstellen. Die Zoom-Funktion verfügt über die gleichen diskreten Stufen, die auch das Lese-Menü anbietet. 
  • Vereinfachte Kapitel-Navigation
    Die Kapitel-Navigation ist übersichtlicher. Zusätzlich zur bisherigen Navigation über das Inhaltsverzeichnis kann man nun mittels zweier Icons (Links- und Rechts-Pfeil) zu Kapiteln springen. Außerdem wird angezeigt, wie viele Seiten das aktuelle Kapitel noch hat. 
  • Neue Wisch-Gesten-Navigation
    Sie ist praktisch für Leute die den Reader mit einer Hand halten. Nun können sie mit dem Daumen über das Display wischen und je nach Richtung entweder vor oder zurück blättern.
  • Kontext-Menü auf Fingertipp
    In der Kachel-Ansicht der Bibliothek ist ein Kontext-Menü hinzugekommen. Um es aufzurufen hälst du den Finger für zwei bis drei Sekunden auf das Bild des Buches und dann erscheint das neue Kontext-Menü. Du kannst dir die Details zum Buch anzeigen lassen, es einer Sammlung hinzufügen und löschen.
Der Internet-Browser wurde ebenfalls verbessert. 
  • Bequemes Zoomen
    mit der zwei Finger-Geste ist nun möglich
  • Der Browser hat eine Lese-Zeichen Funktion bekommen.
    Damit lassen sich die Adressen häufig besuchter Seiten speichern oder auch löschen, so dass man nicht mehr die URL eintippen muss.
  • Das Scrollen wurde flüssiger
  • Verlinkungen in PDF-Dokumenten lassen sich anspringen. Zudem stehen jetzt auch in PDF-Dokumenten die Lesezeichen- und Kommentar-Funktionen zu Verfügung.
Die Erweiterungen sind dokumentiert. Das Update installiert ein neues Handbuch, so kannst du alle Verbesserungen in Ruhe nach lesen und ausprobieren.

Fazit

Die neuen Funktionen sind durchweg eine Bereicherung der Tolino-Software. Vor allem das Kontext-Menü in der Bibliothek und die Zwei-Finger-Geste zum Zoomen haben mir gefallen. Leider konnte ich das Zoomen im Web-Browser nicht nachvollziehen. Wenn eine Seite wie Zeitonline.de
ein eigenes Menü zum Zoomen mitbringt funktioniert das Zoomen über dieses Menü. Aber auch dort konnte ich die Zwei-Finger-Zoom-Geste nicht nachvollziehen. Die neue Verwaltung für Bookmarks hat mir gefallen. Bookmarks helfen um schnell bestimmte Internet-Seiten aufzurufen. 

Beliebte Posts aus diesem Blog

Musiktheorie: Songstruktur mit Wiederholungen und Sprüngen

Windows Batch-Dateien mit Tastatur-Abfragen steuern

Guitar Pro - erste Erfahrungen