Ich bin eine Art Träumer...

Bild Wikipedia: Das Universum
sind die Worte mit denen sich der Astrophysiker Stephen Hawking seinem Publikum auf der DVD "Großer Entwurf - Eine neue Erklärung des Universums" vorstellt. Meine DVD ist von 2012. Umwerfend fand ich damals die Idee eines Universums, das völlig ohne Gott entstand und sich ausbildete. Aus einem winzig kleinen Punkt voller Energie entstand alles und jeder in unserem Universum. Aus einem Punkt voller Energie entstehen Raum, Zeit, Materie, Gedanken, Ideen - wirklich alles was wir kennen. Viele Astrophysiker haben sich nicht so weit vorgewagt wie Professor Hawking dies tat. Ihre Erklärungen hören an einem gewissen Punkt vor dem Urknall auf, weil ihre Techniken mit denen sie das Universum beobachten nur bis zu diesem Horizont reichen und prinzipiell nicht darüber hinausreichen können.
Der Träumer, der wissenschaftlich geschulte Logiker, der Rechner und der unendlich Neugierige ist nicht zu bremsen. Sein Verstand trägt ihn über alle Grenzen der sinnlichen Wahrnehmung und Vorstellung hinaus, bis zu jenem Punkt an dem ihm klar wird, das es hier keinen Gott geben geben kann, weil einfach nichts hier ist.
Ich hatte mich auf diese Gedanken und die schönen Bilder der DVD eingelassen und erlebte das Gefühl, Hawking beim Träumen zuzuschauen, was spannender war als alles was ich zu jenem Zeitpunkt hätte anstellen können. Jedoch hatte ich selbst ebenfalls reichhaltige Erfahrungen mit eigenen Träumen, und deshalb ist mir bei Hawking aufgefallen, das seine Szenen irgendwie nach Regeln funktionieren, während meine eigenen Träume einfach chaotisch sind, und wenn da Regeln in meinen Träumen vorkommen dann sind es meistens irgendwelche Fesseln und der Traum beginnt unangenehm zu werden.

Das MU-Rätsel

Die Regeln bei Hawkings Träumen bilden sich nicht zu Fesseln aus, sondern sie bilden ein System, mit Gewissheiten, Rückversicherungen und ein angenehmes Gefühl von zu Hause zu sein. Und jeder - vor allem ich selbst - kennt es: zu Hause muss man manchmal alle Fünfe gerade sein lassen. Ich machte das, als ich Hawking beim träumen beobachtete. Ich stellte mir ein kleines angenehmes System vor mit dem ich gerne spielen würde. Ich dachte dabei an sowas wie das MU-Rätsel aus dem Buch "Gödel, Escher, Bach". Oder um es nicht ganz so despektierlich wirken zu lassen vielleicht wie in  "I Am A Strange Loop" - beide Bücher sind von Douglas R. Hofstadter.
Aber in Wirklichkeit dachte ich schon an das kleine MU-Rätsel, seinem einfachen Satz an Regeln und die alles entscheidende Frage "Können Sie MU erzeugen?" Auch bei dieser Art Rätsel findet eine Explosion statt. Das geschieht indem ein Axiom vorgegeben wird zum Beispiel MI und eine beschränkte Menge von Bildungsregeln, nach denen Sätze wie MIIUI, MIUIII... usw. gebildet werden können. Manche dieser Regeln lassen Sätze länger und länger werden andere verkürzen die Sätze wieder. Und oben drüber steht die Frage "Können Sie MU erzeugen?" - sie könnte genauso lauten "Können Sie Gott finden?"
Die Antwort ist in beiden Fällen bekannt: "Nein, das können Sie nicht." Die wirklich spannende Geschichte beginnt erst bei der Begründung weshalb sie es nicht können.
Obwohl beide Rätsel - sowohl das MU-Rätsel, als auch das Rätsel des Universums bei Professor Hawking - die gleiche Antwort haben nämlich ein schlichtes "Nein, das können Sie nicht." Sind sie doch sehr unterschiedlich konstruiert. Zunächst das Axiom MI - es ist ein Gigant im vergleich zum winzig kleinen Punkt aus dem das Universum aufpoppte. Und dann die Regeln. Beim MU-Rätsel bekommt man sie einfach vorgesagt und darf gewiss sein alle zu kennen, es sei denn irgendetwas stimmt nicht mit dem Gehirn in dem die Regeln gespeichert werden. Das Universum hat sich seine Rätsel selbst gebacken und es hat verdammt lange gedauert bis Menschen alle Regeln beisammen hatten und halbwegs verlässlich damit rechnen konnten. Dabei ist es völlig unerheblich für ein fortschreitendes Universum ob jemand die Regeln kennt und zu nutzen weiß oder ob sie einfach so vor sich hin dämmern und dabei Dinge des Universums von einen Zustand in den nächsten gleiten. Das MU-Rätsel ist ein Spielzeug, das es nur gibt, wenn jemand damit spielt. Die beiden, das Rätsel und der Spieler sind getrennt. Diese Trennung gibt es im Universum nicht. Wir gehören dazu, wir sind ein winziger Teil des Ganzen.

Der Kampf gegen Nichts

Beim Bild vom Urknall mit Expansionskräften und der Gravitation der Massen, die irgendwann wieder alles zusammenzieht, oder falls das falsch sein sollte die ewige sich beschleunigende Expansion, die letztlich das Universum erkalten lassen würde, ist das Ende berechenbar und ganz weit hinne.
Das scheint sich nun geändert zu haben. Vor einigen Jahren suchten und fanden Forscher ein Teilchen, das Higgs Boson mit Hilfe eines gigantischen Teilchenbeschleunigers, den sie extra dazu gebaut hatten. Nun könnte man auf die Idee kommen das Teilchen weiter zu untersuchen, indem man zunächst einen etwas größeren Teilchenbeschleuniger baut. Tatsächlich wäre der Teilchenschleuniger größer als die Erde um dem Teilchen eine Energie von 100 Milliarden Giga-Elektronenvolt (GeV) zukommen zu lassen. Denn dann könnte es laut Professor Hawking metastabil werden und einen Vakuum-Abfall herbeiführen. Dieser wiederum würde einen plötzlichen Kollaps von Raum und Zeit ermöglichen, und so das Universum vernichten.
Alles Klar, das wäre dann in meinem Traum der Zeitpunkt zum Aufwachen. Professor Hawking hat diese Vorstellung von einem Vakuum-Abfall in einem Vorwort zum Buch "Starmus" über die gleichnamige Wissenschaftskonferenz geschrieben. Das Buch wird nächsten Monat erscheinen.

Außerirdisch

Einen hab' ich noch. Was wäre wenn wir nicht allein wären? Stellen Sie sich unsere Kollegen auf irgendeinem Planeten in diesem Universum vor, die etwas weiter sind als wir, und für die ein Objekt zu bauen, das größer als der eigene Planet ist, genau die Herausforderung ist, nach der man schon immer gesucht hatte. Wir selbst können uns lange Zeit davon abhalten so ein riskantes Experiment aufzubauen, aber auf andere Welten haben wir keinen Einfluss ... und tschüss.
Kommst du mit Bastian Balthasar Bux? Wir müssen ein Universum retten.

Materialien bei Amazon

Beliebte Posts aus diesem Blog

Windows Batch-Dateien mit Tastatur-Abfragen steuern

And every day the Ki greets you with another limerick

Kein Kommentar: Spiegel Online deaktiviert die Kommentare auf Google Plus