Guitar Pro - erste Erfahrungen

Ich hätte vielleicht noch Jahre mit TuxGuitar weitergemacht, aber in letzter Zeit haben die Augen nachgelassen und die Zahlen in den ausgedruckten Tabs wurden immer kleiner und verschwommener. Das störte eindeutig das Training und das Einstudieren neuer Musik. Da ich zuvor schon viel über Guitar Pro gelesen und gehört habe, kaufte ich es schließlich, nachdem ich mich anhand der Guitar Pro 6 Demo überzeugt hatte, dass diese Tabs in der Größe anpassbar und leichter zu lesen sind.
Die Installation der Voll-Version von der CD klappte hervorragend. Die zuvor installierte Demo-Version von Guitar Pro 6 wurde einfach überschrieben. Nach der Installation kam noch ein Update aus dem Netz und dann konnte ich gleich loslegen - die Beispiele hatte ich alle schon mit der Demo-Version durch gespielt.
Als erstes wollte ich meinen aktuellen Song von Tux nach Guitar Pro bringen. Ich fand keine andere Möglichkeit als den MIDI - Import. Das Ergebnis war auf Anhieb Murks. Die Instrumente waren unbenannt, die Sounds passten so gar gar nicht - vielleicht hätte ich irgend was mit den Noten anfangen können, aber ich entschloss mich einfach neu anzufangen.
Und das war gar nicht so schwer - für mein kleines Projekt reichte schon der Click auf Datei/Neu/Nylon. Der Noten und Tab-Editor funktionierte wie erwartet. Ich habe einfach die Icons auf der linken Seite im Fenster benutzt und ansonsten den Notensatz 1:1 aus Tux-Guitar abgetippt. Und dann am Schluss Play gedrückt und mir das Werk angehört. Wow. Der Sound passte auf Anhieb.

Default-Setup für Nylon Gitarre

Das machte mich Neugierig und ich schaute was ich so in den Einstellungen finden konnte.
Schönes Spielzeug um den Gitarren-Sound in Guitar Pro 6 einzustellen
Bild: Peter Benwar-Wagner

Download

Als Beispiel diente mir "Alle Jahre Wieder" aus dem Buch "Singen im Advent". Die Beispieldateien befinden sich alle in einem ZIP-Archiv zum Download.

  • Alle Jahre Wider.gpx
  • Alle Jahre Wieder.mp3
  • All Jahre Wieder.pdf
  • Singen_im_Advent_-_Auflage_3.pdf

Links

Nach meiner Recherche - ist war dies die preis-werteste Bezugsquelle.


Beliebte Posts aus diesem Blog

Windows Batch-Dateien mit Tastatur-Abfragen steuern

And every day the Ki greets you with another limerick

Kein Kommentar: Spiegel Online deaktiviert die Kommentare auf Google Plus