Angepackt - Guitar Pro 6 - Lead Sheets arrangieren für Solo-Gitarre

An einem Kinderlied wird im Folgenden gezeigt, wie du aus einem Lead Sheet und mit den Tools aus Guitar Pro 6 im Handumdrehen ein Fingerstyle Arrangement erstellst. Du lernst aus den Noten eine Partitur zu erstellen, eine einfache Basslinie als zweite Stimme einzufügen, das ganze in eine passende Tonart zu transformieren und am Ende dem Ganzen etwas Fine-Tuning zu verpassen.

Das Lied "A B C, Die Katze lief im Schnee" aus der Sammlung "Singen im Advent..." ist ein Lead Sheet. Es enthält die Noten der Melodie und den Text zum Lied. Das sieht dann typischerweise so aus wie in Bild 1.

Bild 1: Zitat aus "Singen im Advent..."

Dieses Lead Sheet kannst du in Guitar Pro 6 eingeben. Starte hierzu eine neue Datei und wähle dabei eine passende Gitarre aus - Nylon oder Steelstring. Das Programm legt eine Partitur an und fragt nach den Verwaltungsinformationen wie Autoren von Musik und Text, Tab Autor, Copyright usw. für dieses Projekt sieht das dann so aus wie in Bild 2:

Bild 2: Screenshot Partitur Information aus Guitar Pro 6

Diese Informationen kannst du später jederzeit ergänzen und ändern (F5 - Datei/Partitur Information...). Das gilt auch für die Einstellungen zum "Datei-Layout..."(F7 - Datei/Datei Layout...). Guitar Pro 6 legt für jede Partitur eine Datei an und du kannst gleichzeitig mehrere Partituren geöffnet haben. Sehr praktisch finde ich dass es sich nach dem Beenden der Sitzung merkt, welche Partituren zuletzt geöffnet waren. Wenn du es neu startest, werden genau diese Partituren geladen, ohne dass du auch nur einen Click machen musst.

Das Lead Sheet abschreiben

Zum Editieren der Partitur benötigst du die Werkzeuge, die im Programm-Fenster links oben unter dem Noten-Symbol vereint sind. Klicke auf die Note und du siehst sie alle. Es sieht aus wie in Bild 3.
Bild 3: Screenshot Guitar Pro 6 Werkzeuge zur Bearbeitung der Partitur.

Die ersten Einstellungen betreffen, den Notenschlüssel, die Tonart und den Takt, also die ersten drei Symbole aus dem Noten-Werkzeugkasten. Eigentlich sind es nur zwei, denn der Violin-Schlüssel ist bereits eingestellt. Die Einstellungen für Tonart und Takt zum Lied  "A B C, Die Katze lief im Schnee" findest du in Bild 4. 

Bild 4: Screenshot-Montage Guitar Pro 6: Eintellungen für Tonart und Taktangabe

Beachte zur Tonart, dass hier D-Dur eingestellt ist und der Takt ist mit 2/4 angegeben. Jetzt kannst du das Lead-Sheet Note für Note abschreiben. Dabei kannst du dich sowohl im TAB-Bereich als auch im Noten-Bereich der Partitur bewegen. Wenn du die Noten im Noten-Bereich eingibst, erstellt das Programm einen passenden Eintrag im TAB-Bereich und umgekehrt. Angaben zu den Notenwerten, der Dynamik usw. findest du im zweiten Block der Noten-Werkzeuge. Im Notenbereich der Partitur gibst du die Note ein, indem du zuerst den Cursor an die passende Position bringst und die Enter-Taste drückst. Beachte, das sobald eine Note markiert ist die zugehörigen Werte zu Dynamik und Erhöhung im Werkzeugkasten markiert werden. So kannst du leicht überprüfen ob das was in der Partitur steht auch deinen Vorstellungen entspricht.

Ein weiterer Punkt ist das du vier Stimmen pro Spur zur Verfügung hast. Für die Melodie aus dem Beispiel benötigst du nur die erste Stimme.
Nachdem die Melodie abgeschrieben lege in der zweiten Stimme eine Bass-Linie an. Zunächst einfach nur als Halbe-Noten auf dem Grundton der Akkorde aus dem Beispiel. Beachte jedoch, dass die Melodie-Noten an sich schon ziemlich tief sind. Es ist daher einfacher die E-Saite auf D runter zu stimmen und dann erst die zweite Stimme zu notieren.
Dazu benötigst du die Symbole um die Gitarre einzustellen. Klicke also ganz links auf das Gitarren-Symbol und stelle dort die Stimmung der E-Saite auf D um - so wie im Bild 5 gezeigt.
Bild 5: Screenshot Dropped D-Tuning in Guitar Pro 6

Beachte zwei Saiten sind nun auf D gestimmt. D3 entspricht dem Standard-Tuning aber D2 ist die tiefer gestimmte E-Saite der Gitarre. Die Töne auf der E-Saite sind nun um zwei Halb-Töne tiefer verschoben. Wenn du im TAB eine 0 auf der sechsten Saite siehst ist das kein E sondern ein D. Den Grundton für G findest du nun im fünften Bund und den für A7 ganz normal auf der fünften Saite bei 0. Im Download findest du die Partitur als "A B C, die Katze lief im Schnee.gpx". 

Obwohl diese Partitur gespielt werden könnte, denke ich dass sie niemand so spielen will, das ist einfach alles viel zu tief und hört sich nicht schön an.

Besser wird es wenn das ganze fünf Halbtone höher transponiert wird. Guitar pro 6 kann das automatisch für dich erledigen. Wähle hierzu aus dem Menü "Hilfsmittel/Transponieren..." und stelle den Dialog so ein wie in Bild 6 gezeigt. Beachte, dass du alle Takte der Spur transponieren willst.

Bild 6: Screenshot Transposition um eine Quinte in Guitar Pro 6

Nachdem die Transposition ausgeführt ist, bleibt die komplette Spur markiert. Das ist auch gut so, denn wir wollen den Fingersatz noch optimieren. Zuvor jedoch stellen wir das Standart-Tuning wieder her. Benutze also das Gitarren-Tool und setze die E-Saite wieder auf E2 zurück. Danach wähle aus dem Menü "Hilfsmittel/Fingerpositionen optimieren..." wie in Bild 7.

Bild 7: Screenshot Automatische Positionierung in Guitar Pro 6

Das vorläufige Ergebnis ist als "A B C, die Katze lief im Schnee-transponiert.gpx" im Download-Archiv gespeichert. Es ist noch nicht perfekt. Zunächst die Tonart: Sie ist nun G-Dur. Das muss korrigiert werden. Achte dabei darauf dass der Cursor im ersten Takt steht, damit wirklich die ganze Partitur geändert wird.

Aber auch am Fingersatz kann noch geschraubt werden. In den Takten 6 und 8 sind jeweils Bass und Melodie vertauscht, was zu einer ungünstigen Position der Finger für die Melodie-Note führt. Das Fis wollen wir nicht auf der A-Saite spielen, sondern auf der D-Saite und die Bass-Note D statt dessen auf die A-Saite legen. Anstatt 0/9 also 4/5 jeweils auf den ersten Schlag in den Takten 6 und 8. Hierzu lösche ich zuerst jeweils den ersten Schlag und trage dann die Stimmen neu ein.
Das Ergebnis findest du als "ABC Die Katze...-fertig.gpx" ebenfalls im Download.

Tipps

Das Thema "Fingerstyle Arranging" ist damit gerade mal angekratzt. Eine sehr gute Einführung - allerdings auf Englisch - kommt von Patrick Johnson: "Beginning Fingerstyle Arranging and Technique For Guitar" heißt sein Buch. Ich empfehle es hier, weil es auch als Einsteiger-Kurs zum Fingerpicking dienen kann. Das erste Beispiel im Buch ist sogar noch einfacher als das Beispiel aus diesem Text. Im Buch werden die theoretischen Grundlagen verständlich erklärt und gleich am Beispiel ausprobiert usw. Es ist sozusagen die Brainware zur Computersoftware Guitar Pro ;-)

Im Jahre 2012 hatte Ulli Bögershausen ein Monthly, in dem er über ein Jahr ausführlich über Fingerstyle Arranging schrieb. Dazu gab es Fingerübungen, natürlich die arrangierten Stücke als Partitur und MP3 später kamen dann noch Tipps zur Aufnahmetechnik hinzu. Diesen Kurs gibt es jetzt als USB-Stick mit Videos und weiterem Zusatzmaterial.

Links

  • Das Beispiel "A B C, Die Katze lief im Schnee"  ist entnommen aus dem Buch "Singen im Advent - gemeinfreies Liedgut - kopieren erlaubt" und wurde arrangiert für Solo-Gitarre.
    Link zur Quelle: Download und weitere Informationen: www.singen-im-advent.de
  • Die einzelnen Arbeitsschritte des besprochenen Beispiels als Download 

Beliebte Posts aus diesem Blog

Musiktheorie: Songstruktur mit Wiederholungen und Sprüngen

Windows Batch-Dateien mit Tastatur-Abfragen steuern

Guitar Pro - erste Erfahrungen