Deutungshoheit: Rambos Welt.

Bild: Peter Benwar-Wagner
Beinahe 30 Grad im Zimmer an Schlaf ist nicht zu denken. Du schaust dir einen alten Action-Film aus den 80er Jahren des 20. Jahrhunderts an. Rambo III. Rambo in Afghanistan, kämpft Seite an Seite mit den Mudschahidin gegen die Russen. Rambo hat den Russen in Afghanistan ihr Vietnam verordnet - einen Guerilla-Krieg den keine reguläre Armee gewinnen kann.
Rambo III gilt als Klassiker des Action-Kinos. Der Film ist eine Orgie der Gewalt und besitzt neben dem Haupt-Erzählstrang, der die Befreiung von Kriegsgefangenen und Spionen aus einem Gefangenen-Lager der Roten Armee erzählt, eine zweite Geschichte. Ausgebreitet ist es die Geschichte über Freundschaft und Loyalität. Loyalität zu den Freunden, die zweifelhafte Dinge im Staatsauftrag übernehmen, Loyalität und Freundschaft zu einzelnen Mudschahedin-Kriegern. Der Focus der Gefühle ist dabei auf einen tapferen Jungen gerichtet, der verletzt wird und den Rambo rettet und dem er ein Versprechen gibt, von dem du weißt dass er es nicht einhalten wird.

Gefühle 

Der ehemalige Vorgesetzte von Rambo ist Trautman ein US-Agent, der zuvor Rambo um Hilfe bei seinem Afghanistan-Einsatz gebeten hatte, und den Rambo abblitzen ließ. Als jedoch Trautman in russische Gefangenschaft gerät übernimmt Rambo den Job und versucht Trautman zu befreien.
Rambo ist loyal, du wärst an seiner Stelle vielleicht im Kloster geblieben und hättest ein anderes Leben verdichtet.
Was der Regisseur nur dir und allen anderen Zuschauern zeigt, ist wie in russischen Gefangenen-Lagern gefoltert und gemordet wird. Spätestens jetzt verstehst du Loyalität.
Ein weiteres Gefühl wird dir vermittelt, als Rambo die Mudjahidin kennen lernt. Dabei tritt neben dem angeheuerten Scout und dem Führer der Rebellen noch ein kleiner Junge hervor. Es entwickelt sich eine Freundschaft zwischen Rambo und den Jungen. Ein weiteres Gefühl entwickelst du als Zuschauer, das dir klar macht warum es wichtig ist, diesen Krieg zu führen. Leute haben es einfach nicht verdient so unterdrückt und bedroht zu leben.

Erinnerung

Damals hast du dir keine dieser Action-Kino Produktionen angeschaut und wenn du dich an die Zeit erinnerst, siehst du Camp-David-Bomberjacken, Roland Reagen, den Olympia Boykott, dich selbst mit einem gebrochenen Bein mit im britischen Krankenhaus und eine Eiserne Lady (Die Eiserne Lady), die ihre protestierenden Landsleute verprügeln lässt nur weil diese für ihre ureigenen Rechte demonstrieren. Alles scheiß Erinnerungen.
Demonstriert wurde in England gegen die erste Welle einer Politik, die heute Austeritätspolitik genannt wird. In den USA und GB ging man davon aus, dass Reiche und Börsenspekulanten ein viel höheres Anrecht auf Einkommen haben, als der arbeitende Teil der Bevölkerung und vor allem Sozialhilfe-Empfänger. Um das Argument zu untermauern wurden die letzteren beiden Gruppen gegeneinander aufgewiegelt. Jeder kennt die Phrasen mit denen das Publikum täglich in einer Art Orwell'schen Alptraum konditioniert wurde. Kein Blödsinn konnte zu blöd sein, es war ein Heimspiel für die Propaganda einer politischen Ökonomie, die zum Beispiel in Argentinien zu Unruhen, Staatspleiten und Regime-Wechseln führte.
Time Magazine hatte seinerzeit eine Cover-Story zu den Mudschahidin. Du erinnerst dich an die Bilder von Kriegern, die genau so aussahen, wie die Helden im Rambo Film. Interessant ist, wie die Geschichte bis über den Jahrtausend-Wechsel weiter ging. Es führt ein roter Faden der Geschichte von den Mudschahidin, die US-Unterstützung erhielten, der Propaganda für den Kalten Krieg zu den Greueltaten in Ex-Jouguslavien und Tschetschenien bis hin zu ISIS. Eine seltsame Geschichte, wie aus Freunden islamistische Terroristen wurden. (Der falsche Krieg: Islamisten, Terroristen und die Irrtümer des Westens

Geistig umnachtet - oder doch Koma

Wäre ich damals ins Koma gefallen und gestern aufgewacht, hätte ich daraufhin die schlaflose Nacht mit Nachrichten-Portalen am Tablet verbracht, dann käme ich vielleicht auf folgende Story.
Die Russen griffen in den Falkland-Krieg zur Unterstützung einer Kommunistischen Südamerika-Allianz ein, die Nato nutzte die Gelegenheit und weitete in einem konventionellen Krieg ihre Ost-Front bis in die UdSSR aus - und einen Atom-Krieg hat es aus unerfindlichen Gründen nie gegeben.
Die Lösung des Rätsels um den ausgebliebenen Atom-Krieg hätte ich sicher bald gefunden - Entspannungspolitik und als Resultat derselben Glasnost mit der Auflösung der Sowjetunion die von Gert Ruge notiert wurde.Unterwegs: Politische Erinnerungen
Solche Erinnerungen sind immer nur Ausschnitte von Wirklichkeit, die dir einen Standpunkt vermittelt. Du kannst anfangen die Welt durch Rambos Augen zu betrachten, dann erlebst du Gefühle, lernst was Loyalität ist, vielleicht ahnst du was Richtig und Falsch ist, aber du musst flexibel sein. Deine Freunde von Heute, sind die Feinde von morgen und du hast sie dazu gemacht. Selbst ihre vermauerte Weltsicht verdanken sie deiner Inspiration und deiner manipulativen Auslegung des Koran. Durch Rambos Augen wirst du niemals sehen, wie man dich verarscht.

Nuscheln reicht

Stell dir vor Rambos Welt wäre hier zu ende und es würde Ruges Welt beginnen - du müsstest dich ab jetzt nicht mehr durchboxen, nuscheln würde reichen ;-)


Beliebte Posts aus diesem Blog

Windows Batch-Dateien mit Tastatur-Abfragen steuern

And every day the Ki greets you with another limerick

Kein Kommentar: Spiegel Online deaktiviert die Kommentare auf Google Plus