Windows 10 - Update für die Massen

Bild: Peter Benwar-Wa
Das SysTray meldet: "Windows 10 herunterladen"
Ha, da dachte ich doch, dies sei eine Statusmeldung, und nachher würde der Rechner neu starten und Windows 10 booten - und die Welt sei danach etwas schöner, bunter und friedlicher. Das war ein Irrtum. Denn was kess behauptet ein Windows 10 Update zu sein, ist die "Get Windows 10 App" (Microsoft-Support-Seite) mit dem du dir ein Update reservieren kannst.

Reserviert - und dann?

Das es nur dieser Reservierungs-Kram ist bekam ich dann nach dem Frühstück mit, als ich das Icon angeklickt hatte. Microsoft nennt in der Reservierung den 29. Juli als Datum zu dem es losgeht und nannte Einzelheiten, die dir beim Durchlesen das Gefühl vermitteln du hättest alles unter Kontrolle. Du kannst sogar eine Email-Adresse hinterlassen und wirst informiert, wann genau das Update für deinen Rechner zur Verfügung steht.
Dahinter steckt: Die Windows 10 Reservierung ist nicht für Dich, sondern für deinen Rechner. Ob damit die Besitz- und Eigentums-Rechte von Betriebssystem und Rechner gekoppelt werden müsste man in der EULA zu Windows 10 nachlesen. 

Infos die Get Windows 10 App liefert

Die App überprüft dein System und erstellt einen Bericht ob Windows 10 problemlos auf deinem Rechner laufen wird. Bei meinem Desktop-Rechner gab es drei Warnungen:
Windows Media Center wird gelöscht werden. Bye-Bye-Media-Center. Damit kann ich leben. Zuletzt hatte ich es mit DVBT im Einsatz, aber seit der USB-Stick seine Fassung verlor als er mal zu lange in der Sonne gelegen hat ist mit DVBT Schluss. Und selbst wenn nicht, dann müsste ich eben den TV-Viewer benutzten, der mit dem Stick ausgeliefert wurde. Aber läuft die auch noch unter Windows 10?
Die Bing-Bar funktioniert nicht mehr ordnungsgemäß. Egal ich benutzte Chrome und Google - und werde mal schauen was Microsoft mit Windows 10 in Sachen Internet zu bieten hat.
Der VM-Player muss neu installiert werden. Das hört sich harmloser an, als es ist. Auf meinem Desktop laufen einige Linux und Server-Test-Installationen unter VM-Player um die ich mich im Vorfeld kümmern muss. (Datensicherung der virtuellen Platten usw.)
Die Rubrik mit Geräten blieb leer, also darf ich davon ausgehen, dass Windows 10 auf meinem Desktop alles erkennt und zu jedem Device das an meiner Kiste hängt auch einen ordentlichen Treiber an Bord hat. Auch für meinen ur-alten 24 Nadel-Drucker von Epson, dessen Centronix-Interface ich über ein USB-Kabel-Konverter gängig gemacht habe? - Ich frag ja nur. ;-)

Die Sicherheit

Auf dem Rechner ist Kaspersky installiert und mittels Jahres-Abo aktuell gehalten. Nach den Recherchen des Stern würde das zweierlei bedeuten:
  1. Windows 10 erkennt, dass ich Kasperky bezahlt habe und auch behalten möchte.
  2. Windows 10 wird Kaspersky nicht löschen und Defender nicht installieren.
Na wir werden sehen. Um sicher zu gehen, habe ich mir die Mail mit den Aktivierungs-Code von Kaspersky ausgedruckt.

Die Daten

Das ich die Ubuntu-Daten extra sichern muss ist schon klar. Aber was ist mit den normalen Windows-Daten. Diese sichere ich automatisch via Windows Backup auf einer externen Festplatte. Bevor es dann mit dem Windows 10 Update so richtig losgeht werde ich prüfen, ob die wirklich wichtigen Daten tatsächlich in der Sicherung aktuell und abrufbar sind. Auf die Sicherung der User-Daten ist Microsoft in der Get Windows 10 App Support Site nicht eingegangen. Wenn das kein Thema ist, gehe ich davon aus dass Backup und Restore zwischen den Betriebssystemen Windows 7, 8, 8.1 und 10 kompatibel sind.

Fazit

Die Ideal-Vorstellung dass Windows 10 beinahe unbemerkt wie irgend ein weiteres Windows 7 Update installiert wird ist naiv. Allerdings ist es Microsoft offensichtlich gelungen dem Ideal ziemlich nahe zu kommen.


Beliebte Posts aus diesem Blog

Windows Batch-Dateien mit Tastatur-Abfragen steuern

And every day the Ki greets you with another limerick

Kein Kommentar: Spiegel Online deaktiviert die Kommentare auf Google Plus