Am 25. Mai - Die Smilies

Im Stil authentisch, aber leider nicht wählbar - Die Smilies
Bild: Peter Benwar-Wagner
Das Problem mit der Werbung im allgemeinen ist, dass die Leute später eine Lieferung erwarten. Wer den weißen Riesen kauft, will hinterher wirklich weiße Wäsche von der Leine nehmen. Wer ein soziales Europa wählt will sich nicht hungernd und obdachlos in einer Krise finden. Die Wirklichkeit mit diesen Versprechen sieht meistens anders aus. Kein Versprechen lässt sich einhalten, irgendwo werden Kompromisse gemacht. Die weiße Wäsche wird nicht wirklich weißer als weiß, dafür bleibt die Jeans blau. Freibier für alle gibt's auch nicht, aber gesunde Zähne und Krebsvorsorge schon.
So gesehen wird immer etwas anderes geliefert als die Werbung verspricht, das kann zu Frust führen, zu Wahlenthaltung, Politik-Verdruss, Politiker-Bashing. Die großen Parteien haben das verstanden. Sie versprechen nix, und mal ehrlich, nix geliefert zu bekommen, und alles beim alten zu belassen ist doch das was das Volk wirklich will - oder? Deshalb heißt es ja auch Volkspartei. Und - sicher ist sicher - doppelt gemoppelt hält besser. Deshalb haben wir zwei davon. :-)

Facebook

das Netz der Lächler, Liker und Sharer - und tausende Freunde und Freundinnen. Facebook eignet sich eigentlich nur für positiv-Aussagen. Und - jedenfalls so beobachte ich es an mir - funktionieren Bilder dort am aller Besten. Videos sind häufig zu lang - ja auch 20 Sekunden können zu lang sein wenn da alles nur verwackelt, verpixelt und verrauscht rüberkommt. Und Texte sind eine Katastrophe. Wenn du etwas tolles gefunden hast, hilft nur Copy & Paste, denn Bookmarks kannst du nicht verlässlich setzen und Suchmaschinen spucken auch nicht alles aus.
Bilder sind - für mich - die Nr. 1 bei Facebook. Dazu gehört aber auch, dass der Werbende die richtigen Bilder wählt. Zum Beispiel hilft es wenig, die Bilder der Konkurrenz zu nehmen und einen kleinen Text dazu zu packen in dem behauptet wird das seien alles Nazis, die dort auf den Bildern sind. Es hilft nix, denn alles was der scollende Meiner-Einer wahrnimmt sind die üblen Wahlplakate derjenigen, die ich eh nicht wähle und die mich voll nerven. Solche Posts sind eigentlich Spam, obwohl sie gut gemeint sind.
Facebook hat ein Feature von G+ übernommen - stumme Gifs, die Einzelbilder zu einem Film animieren. Vielleicht bessert sich dadurch etwas an der Video-Front.

G+

das Netz der heimlichen Ermittler und Information-Sammler. Suchmaschinen, Bookmarks und Links funktionieren eindeutig besser als bei Facebook. Von Anfang gab es diese animierten Gifs, als stumme Kurzfilme, die häufig aus YouTube Videos kommen. Das sind - soweit ich das für mich entscheiden kann - sehr gute Kommunikationsmittel und stechen Bilder aus, wenn es um komplexere Infos geht. Wobei komplexe Infos meistens ein Gag ist. Ein Wahlkampf-Gif ist mir noch nicht unter gekommen. Vielleicht auch deswegen, weil das optimale Wahlversprechen bekanntermaßen Nix ist.
Immerhin, diese Anti-Werbung könnte in animierten Gifs wie gewollt rüberkommen. Die Bilder so zu verwerten wäre allerdings ein Urheberrechtsverstoß. Diese solltest du auf G+ nicht leichtfertig in Kauf nehmen, denn du kannst nicht ausschließen von Patent-Anwälten und Kontrolletties eingekreist zu sein. 

Twitter

Siggie ist der Beste - Mutti hab dich lieb. Is anybody out there?

Fazit

Danke fürs lesen :-)


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