Mieten ersetzt kaufen

Bild: Bing Image creator

Software zu mieten ersetzt das angemietete Büro

ich miete mir kein Büro mehr, sondern ich miete mir eine Software die seltsamerweise Office heißt. Meine Sekretärin ist ein Tablet oder ein Smartphone. Diese Geräte verwalten meine Termine und nehmen Diktate entgegen. Meine Post erledige ich per E-Mail natürlich ist sowas im Office-Programm vorgesehen. Und wenn ich alte Daten brauche muss ich nicht lange suchen, sondern weiß wo ich sie finde nämlich bei meiner Sekretärin alias Tablet oder Smartphone. Sollte ich den beiden Spitznamen geben oder richtige Namen? --Wahrscheinlich nicht!

Ohne physisches Büro drängt sich die Frage auf: wo erledige ich die Arbeit? Nun denn überall dort wo ich mich gerade aufhalte. Wenn es dringend ist, arbeite ich sogar auf der Toilette oder im Bett im Zug nur nicht in meinem PKW, denn fahren muss ich noch selber.

Künstliche Intelligenz ersetzt die freien Mitarbeiter

Menschenansammlungen mag ich ja so gar nicht! In der virtuellen Welt sind menschenansammlungen dort wo der Hype ist -- und Hype mag ich nicht. Deswegen hatte ich Vorbehalte gegen Chat GPT. Aber ganz dezent und ziemlich unbemerkt vom Journalisten Hype kam das neue Bing mit einer Anbindung an KI die ironischerweise Chat GPT ist.

Gestern hatte ich eine Diskussion mit dem Bing Ki Programm über die richtige Art einen Prompt zu formulieren. Es hat sich herausgestellt dass ich die vermeintliche Suchmaschine in ihren Möglichkeiten unterschätzt habe.

In Zukunft werde ich weniger kritische Selbstreflexion anwenden, sondern direkt einen Chat mit der KI halten. Ich glaube das geht schneller.

Im Chat hat sich herausgestellt, dass die Bing KI selbst den gewünschten Prompt erzeugen kann, den ich dann kopiere und an sie zurück schicke - als Frage. Also der zukünftige Beruf Prompt Designer oder Engineer oder wie auch immer die Typen heißen, der Job ist schon erledigt, bevor es überhaupt losgeht. Die beste Prompt Designerin ist die KI, und was mich betrifft ist sie die einzige, die ich benötige.

Jedoch habe ich das Gefühl ich irgendwann für diese Dienstleistung bezahlen muss. Irgendwann wird das Angebot hereingeschneit kommen die Leistungen von Bing KI zu mieten. Das wäre dann Leiharbeiter 2.0.

Amazon music unlimited

Vor einigen Tagen habe ich Amazon music unlimited gekündigt und bin auf Prime zurück gegangen. Das hat sich als Fehler herausgestellt:
  • Prime Kunden werden mit Amazon music unlimited Werbung aber mal so richtig traktiert.
  • Die Alben auch die gekauften MP3 Alben lassen sich nur noch per Zufallsgenerator abspielen. Das heißt ein Album zu genießen ist unmöglich unter Prime.
  • Die heruntergeladenen Alben auf Amazon Geräten z.b dem Kindle fire Tablet werden auch randomisiert abgespielt.
  • Wer frustriert seine heruntergeladene Musik löscht, stellt sehr bald fest das einige dieser Alben unter Prime in seiner Bibliothek an Inhalt verloren haben. Tatsächlich werden die gelöschten MP3 Dateien wie niemals gekauft behandelt. Das ist dann wohl ein ganz neuer und ironischer Aspekt der Musik-Piraterie.
  • Zum Trost gab es von Amazon das Angebot dass ich drei Monate umsonst music unlimited genießen dürfe. Ich habe angenommen.
Also auch die eigene Musiksammlung besitze ich nicht mehr, sondern ich habe sie einfach nur gemietet.

Mieter sind erpressbar... 

Die Käufer einer Ware habe den Vorteil gegenüber der Mietern dass sie als gleichberechtigte vertragspartner anerkannt werden. Bei Mietern besteht ein abhängigkeitsverhältnis da kann von Gleichberechtigung nicht mehr gesprochen werden. Eine gekaufte Ware geht in das Eigentum des Mieters über eine gemietete Ware bleibt Eigentum des Vermieters. Ich denke das hat Konsequenzen wie es meine neue Sekretärin so eloquent formuliert:

Wenn Sie Mieter anstatt Eigentümer einer Ware sind, haben Sie in der Regel weniger Rechte als ein Eigentümer. Als Mieter haben Sie das Recht, die Ware zu nutzen, aber nicht zu verkaufen oder zu verändern. Wenn der Eigentümer die Ware verkaufen möchte, kann er dies tun und Sie müssen die Ware zurückgeben. Wenn der Eigentümer die Ware verändert oder repariert, müssen Sie dies akzeptieren und dürfen keine Änderungen an der Ware vornehmen.

Jo das war's dann erstmal.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Windows Batch-Dateien mit Tastatur-Abfragen steuern

And every day the Ki greets you with another limerick

Kein Kommentar: Spiegel Online deaktiviert die Kommentare auf Google Plus