Weg von Windows…

 

Bild: Bing Image creator

…geht das eigentlich wenn man sein ganzes Leben lang mit Microsoft Betriebssystemen gearbeitet hat? Bevor ich Geld ausgebe möchte ich die Möglichkeiten von Ubuntu, Android-Tablets, Chromebooks und Amazon Fire Tablets erkunden und das preislich und vom zeitlichen Aufwand her vergleichen mit der Neuanschaffung eines Windows 11 PC. Oder erschließen sich in Zukunft noch ganz neue und ganz andere Möglichkeiten in der Cloud?

Leider kann mein Windows PC nicht von Windows 10 nach Windows 11 updaten. Somit gehöre ich zum Kreis derjenigen Nutzer die gezwungen sind sich neue Hardware zu kaufen. Ich bin in dieser Hinsicht von Microsoft enttäuscht und suche nach Alternativen. Ich fühle mich wie ein Gefangener kreativ in der windows-falle steckt - mal schauen ob ich mich daraus befreien kann.

Bei der Arbeit an diesem Artikel habe ich gelernt dass ich gar nicht nach neuer Hardware suchen muss, sondern meinen Bedarf und meine Bedürfnisse in den Vordergrund stellen und daraus eine Lösung ableiten sollte.

Beginnen wir also mit einer Liste meiner Anforderung an einer Hardware /  Software Kombination die meinem Bedarf gerecht wird.

Ein Office Programm mit dem ich allgemeine Aufgaben für das Büro erledigen kann.

Software und Hardware mit der ich Musik komponieren und ordentlich abmischen kann.

Hardware die die neuesten Entwicklungen für den Browser aus dem Internet ausführt ohne dass ich mich dabei ärgern muss.

Ich lese viel und gerne und benutze hauptsächlich eBooks auf dem Kindle.

Auch bei Streaming Angeboten bin ich bei Amazon abonniert. Ich habe viele Filme und MP3 Downloads gekauft.

Ich benötige ungefähr ein Terabyte lokalen Speicher, und nochmal so viel Platz in der Cloud.

Das Programm Irfan View benötige ich zur Bildbearbeitung.

Meine wichtigste Anwendung ist ein Browser dem genügend Speicher im Computer bereit steht um meine Aufgaben zu erledigen. Tatsächlich gibt es nur zwei Anwendungen, die kritisch sind nämlich: die Anwendungen für Musik Produktion und  die Büroanwendungen.

Die Office-Programme sind relativ leicht zu ersetzen weil ich E-Mail im Browser erledige. Es bleiben 4 Programme:

Gp8 ein Notensatzprogramm für Gitarristen das gute Sounds hat, um sich seine Musik beim Schreiben anzuhören.

Steinberg Software die zu einigen Effektgeräten dazu gehört.

Irfanview: Meine Lieblings-Bildbearbeitung.

Audacity: Bearbeiten von wav Dateien

Noch einiger Überlegung bin ich auf die Frage gekommen; "bilde die Schnittmengen aus den Betriebssystemen: Windows iOS, Ubuntu, Android, Chrome - und den Anwendungen: Irfan View, Audacity, Steinberg, und gp8.5, indem du jedem Betriebssystem die Anwendungen zu ordnest, die unter ihm laufen."

Diese monster-frage stellte ich der Microsoft Bing Chat KI.

Chat KI antwortete: "Ich verstehe Ihre Frage. Sie möchten die Schnittmengen aus den Betriebssystemen Windows, iOS, Ubuntu, Android und Chrome und den Anwendungen Irfan View, Audacity, Steinberg und GP8.5 bilden und jedem Betriebssystem die Anwendungen zuordnen, die unter ihm laufen.

Windows: Irfan View, Audacity, Steinberg und GP8.5 

iOS: Keine der genannten Anwendungen läuft auf iOS. 

Ubuntu: Irfan View läuft nicht unter Ubuntu. Audacity und Steinberg laufen unter Ubuntu. GP8.5 läuft nicht unter Ubuntu.

Android: Keine der genannten Anwendungen läuft auf Android.

Chrome: Irfan View, Audacity und Steinberg laufen nicht unter Chrome. GP8.5 läuft nicht unter Chrome.

Ich hoffe das hilft Ihnen weiter"

Ja es hilft weiter die optimale Plattform für meine Anwendungen ist Windows und für andere Betriebssysteme muss ich alternative Anwendungen finden. Während Windows 4 von 4 trifft, hat Ubuntu 2 von 4 Treffern - immerhin! Für Ubuntu muss ich jetzt noch Alternativen für ein Notensatzprogramm für die Gitarre und die Bildbearbeitung Irfan View finden.

Fazit: 😄

Zusammen mit der Bing KI konnte ich herausfinden dass die günstigste Lösung lautet den Rechner, der jetzt unter Windows 10 läuft, mit einem Ubuntu auszustatten. Die Software, die noch fehlt werde ich dann am laufenden Ubuntu testen. Danach werde ich wissen, ob meine Anforderungen erfüllt sind.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Windows Batch-Dateien mit Tastatur-Abfragen steuern

And every day the Ki greets you with another limerick

Kein Kommentar: Spiegel Online deaktiviert die Kommentare auf Google Plus