Werbeblocker-Verbot - Sind wir alle dazu verdammt uns jeden Mist anschauen zu müssen?

Aus der gleichen dubiosen Seilschaft, die uns zuvor schon die Störerhaftung, Verbote von Fair Use von CDs, DVDs, BlueRay Disks, und das Leistungsschutzrecht beschert hat, stammt nun eine neue Initiative zur Beschneidung der Rechte der Internet-User. Geplant ist das Verbot von AdBlockern.
AdBlocker sind ein nützliches Tool, mit dem sich der Internet-Surver vor Schadsoftware, lästigen Popups und Schmuddelkram schützt. AdBlocker blockieren auch diejenige Werbung, die dezent am Rande oder als Banner von Webseiten erscheinen. Ich persönlich würde die letzte Werbung akzeptieren, immerhin setze ich sie auch auf dieser Seite ein. Daher habe ich den AdBlocker für einige Wochen deaktiviert mit dem Ergebnis, das ich Yahoo Mail nur noch eingeschränkt nutzen kann. Kurz nachdem ich es aufrufe bekomme ich eine von zwei unterschiedlichen Warnungen angezeigt.
Quelle Screenshot Edge: Ohne Werbeblocker springt die installierte Sicherheitssoftware an und zwingt zur Reaktion. Meistens lautet die Frage übersetzt: Willst du dir diese Schadsoftware wirklich einfangen, oder sollen wir doch besser die Seite nicht aufrufen?
  • Fall 1: Behauptet wird, das mein Rechner unsicher, oder zu langsam oder von Viren verseucht sei und ich unbedingt auf einen bestimmten Link zu klicken hätte, oder eine bestimmte Software herunter laden müsse.
    Offensichtlich hofft da jemand auf naive Nutzer, die sich bereitwillig Schadsoftware installieren.
  • Fall 2: Die Sicherheits-Software im Browser oder das installierte Sicherheitspack (z. B. Kasperky) schlägt Alarm und warnt mich vor einer unsicheren Seite, und zeigen dabei ein Ziel an, das ich gar nicht aufgerufen habe, aber das
Beide Fälle unterbrechen meine Arbeit in Yahoo Mail und zwingen mich dazu die Seite erneut zu öffnen, da Yahoo-Mail von den Ergebnissen beider Fälle aus dem Browser verschwindet. Das habe ich mir knapp einen Monat angetan und vorgestern habe ich AdBlock wieder aktiviert. 
Das Ergebnis ist spürbar:
  1. Yahoo-Mail funktioniert deutlich schneller, es reagiert auf Klicks und Tastaturanschläge promt und wie erwartet
  2. Die Mail-Sitzungen werden nicht durch unerwünschte Meldungen unterbrochen
  3. Es genügt einmal Yahoo-Mail aufzurufen und ich kann alle Mails ungestört bearbeiten.
Ein Verbot von AdBlocker zäumt das Pferd von Hinten auf. Die meisten Surfer fühlen sich  durch intelligente Werbung am Rand des Bildschirms weder beeinträchtigt noch gestört, und würden gegen diese Werbung wohl kaum mittels Ad-Blocker vorgehen. Schadsoftware, irreführende Werbung, Schmuddel-Kram, Nazi-Propaganda und dergleichen stört, ist unwillkommen und die Politik sollte sich darum bemühen diese Werbung im Internet einzudämmen. Leider sehe ich keinen verantwortlichen Politiker, der sich aus der halbseidenen Seilschaft verabschieden möchte und gegen diese unseriösen Werbetreibenden vorgeht. Die Spenden und sonstige Unterstützung von großen Verlagen zählt mehr als die Interessen von Millionen Internet-Nutzer, da liefert man gerne mal ein Schad-Gesetz, das langfristig auch seriöse Internetangebote behindert.

Links:





Beliebte Posts aus diesem Blog

Windows Batch-Dateien mit Tastatur-Abfragen steuern

And every day the Ki greets you with another limerick

Kein Kommentar: Spiegel Online deaktiviert die Kommentare auf Google Plus