Personal Blocklist (by Google) für Chrome - Erste Erfahrungen

AdBlocker blockieren im Prinzip jede Werbung. Häufig ist das, wie mit Kanonen auf Spatzen zu schießen. Kann eine persönliche Block-Liste die bessere Lösung sein, um sich vor unliebsamer Werbung, oder vor unerwünschten Domains in den Suchergebnissen zu schützen?
Personal Blocklist aus dem Chrome Web Store ist eine Browser App für Chrome. Die Software blockiert Domains/Hosts aus den Suchlisten und so funktioniert es.
Nach dem Download installiert sich die App sofort im Browser. Das geht so schnell dass ich es kaum bemerkt habe. Ein Nach einem Klick auf einen Mini-Artikel bei Focus musst du länger auf das Ergebnis warten, wenn du AdBlock nicht aktiviert hast.
Wie auch immer. Das Ergebnis ist eine Hand auf einem roten Kreis, der zu den App-Icons hinzugefügt wurde. Personal Blocklist ist sofort aktiviert, aber die Liste ist noch leer.
Um sie zu füllen gibst du eine Suchanfrage bei Google ein. Zum Beispiel "VW Diesel". In den Suchergebnissen findest Du nun einen jeweils neuen Link "xy.z blockieren". XY.Z ist dabei ein Domain-Name, so wie im Bild unten rot eingeringelt.
Screenshot: Auszug aus Google Suche mit aktivierter Personal Blocklist

Du klickst nun diese Block-Links an und der Eintrag verschwindet aus der Suchliste. Nun klickst du auf das Icon für Personal Blocklist bei den Apps und findest die beiden Domains in der Liste. Hier kannst du sie "ent-Blocken", wenn du sie zukünftig wieder in den Ergebnislisten erscheinen sollen.
Wenn du den Host noch nicht kennst, auf den ein Suchergebnis verweist, und du ihn kennen lernst, weil du ihn gerade angeklickt hast, und dieser Host dir etwas unschönes unterjubelt, kannst du ihn Blocken, indem du auf das Personal Blocklist-Icon klickst, während die Seite im Browser angezeigt wird. Mit dem Klick öffnest du zunächst die Block-Liste, in der ganz oben der Blockieren-Link steht, so wie im Bild unten.
Screenshot: Personal Blocklist Pop-Up-Fenster

Das Prinzip kennst du schon. Link anklicken und die Domain wird der Blockliste hinzugefügt.

Beachte auch die Import / Export Funktion. Hiermit kannst du eine Liste in Clipboard bzw. in die Cloud auf dein Google Konto kopieren, so dass sie dir jederzeit auf anderen Rechnern zur Verfügung steht.

Fazit

Der kleine Test zeigt schon, dass AdBlock und Personal Blocklist zwei unterschiedliche Anforderungen bedienen. Mit Personal Blocklist filterst du aus den Google Suchergebnissen Einträge heraus, deren Domänen du vorher als irrelevant oder irgendwie unpassend erkannt hast und sie deshalb in deine persönliche Schwarze-Liste aufgenommen hast. Indem du die Suchergebnisse filterst sparst du Zeit beim Suchen, weil der Computer das Filtern erledigt. AdBlock befreit dich von unerwünschten Zuständen einer Webseite, die durch aufdringliche Werbung, oder Schadsoftware usw. entstanden sind. Wenn Du den Flash-Player und die Ausführung von Scripten deaktivierst kannst du den übelsten Werbe-Wildwuchs auf Webseiten auch ohne AdBlocker eindämmen, aber für viele reguläre Inhalte benötigst du genau diese Scripte und den Flash-Player wieder. AdBlocker ist die anwenderfreundliche Alternative zum Deaktivieren von Scripts und Flash-Player.

Links


Beliebte Posts aus diesem Blog

Windows Batch-Dateien mit Tastatur-Abfragen steuern

And every day the Ki greets you with another limerick

Kein Kommentar: Spiegel Online deaktiviert die Kommentare auf Google Plus