Musiktheorie mit H

Ich war um die 20 Jahre alt, als ich anfing, mich nebenher für Gitarre und Musiktheorie zu interessieren. Andere Leute spielen Golf, ich spiele Gitarre war die Devise. Um dem Ganzen etwas Pepp zu verleihen entschloss ich mich, ausschließlich englischsprachiges Material zu benutzen. Das ist heute einfacher als es früher war. Da gab es nur Bücher und kein Internet. Aber es war möglich.
Als ich dann einige Jahre später mit meiner Gitarre in einer Kirchen-Gruppe saß und mitspielen wollte gab es einen Reinfall - was soll dieses H über der Melodie bedeuten - sind das nicht die Akkorde? Oh nein! - mein B - Akkord ist ja voll daneben. Solange ich mich nur nach den Noten richtete schien alles OK zu sein, aber sobald die Bezeichnungen ins Spiel kamen war Chaos angesagt.
Die gleichen Gefühle hätte ich gehabt, wenn ich mit deutscher Musik-Erziehung in einem englischen Chor gesessen hätte. Es genügt schon die deutsche Musik-Erziehung genossen zu haben und plötzlich aus dem Internet ein Lead Sheet mit B oder Bb Akkorden herunterzuladen - um den Frust-Faktor nachvollziehen zu können. Die Chancen stehen gut, dass dieses Lead Sheet den englischen Konventionen folgt - du musst dir also was einfallen lassen. Für's erste reicht es, einfach weiter zu lesen.

Chaos mit System ;-)

Eine Oktave in Ganz-Ton-Schritten auf der Gitarre
Quelle Peter Benwar-Wagner
Es war ein Chaos mit System, dem ich plötzlich in der Kirchen-Gruppe ausgesetzt war. Dieses Chaos will ich jetzt mal gerade ziehen und das System dahinter aufzeigen. Am Schluss gibt es ein Workaround ums H und Downloads:
Zuerst stehen die Ganz-Ton-Schritte, wie sie ursprünglich mal ein Engländer aufgeschrieben und mit Buchstaben bezeichnet hat. Die Noten bezeichnen konkrete Töne, von denen es sieben in einer Oktave gibt. 

Reihe A

A B C D E F G

Zwischen einigen dieser Töne gibt es Halbtöne

Reihe B

A A# B C C# D D# E F F# G

Diese Halbtöne lassen sich wie hier gezeigt von unten her definieren, also aus C kommt ein C# (gesprochen: szieh scharp oder auf Deutsch Cis) oder aber vom nächst höheren Ton quasi in der Rückschau definieren. Das D folgte dem Db (gesprochen die flät oder auf Deutsch Des). Beachte die deutsche Sprechregel für Halbtöne in der Rückschau kommt die Endung es in der Vorschau die Endung is

Reihe C

A Bb B C Db E F Gb G

Die folgende Paare bezeichnen demnach jeweils den gleichen Ton:

Reihe D

A# - Bb, C# - Db, F# - Gb

So wie ich hier Bezeichnungen der Reihen A bis D, die Buchstaben A bis D einfach nur als unterschiedliche Bezeichnungen und Rangfolge-Merkmale für unterschiedliche Reihen benutzt habe, galten jenem ominösen Engländer die Bezeichnungen A bis G einfach nur als Bezeichnung und Rangfolge-Merkmal unterschiedlicher Töne in jeder Oktave. Er hätte auch 1 2 3 4 5 6 7 schreiben können, aber seit sich das Alphabet und die Reihenfolge der Buchstaben in den Köpfen festgesetzt hatten, wählt man immer mal gerne die Buchstaben zur Aufzählung und Bestimmung der Rangfolge.

Wer den Sinn und Zweck in dieser Systematik nicht verstanden hat, dokumentiert sein Unverständnis am besten dadurch dass er auf die Rangfolge scheißt und mindestens einen beliebigen Buchstaben aus dem Alphabet dazwischen streut. So wird aus der schönen Reihe A eine leicht beschädigte Reihe E.

Reihe E

A H C D E F G

Das B wurde kurzerhand durch eine anderen Buchstaben ersetzt, dessen Hauptmerkmal es ist, völlig aus der Reihe zu tanzen. Damit ist die Mission erfüllt und das völlige Unverständnis für formale Ordnung und Regelmäßigkeit dokumentiert.
Aber man kann noch einen daraufsetzen, denn es gibt da noch die Zwischentöne. Wie wäre es mit Reihe F?

Reihe F

A B H C C# D D# E F F# G

Jetzt erst hat der Teufel sein Meisterwerk vollbracht - Der ursprünglich Ganze Ton B bezeichnet nun einen Halbton Bb beziehungsweise A#. Damit wird die - an und für sich schöne - Sprachregelung mit den Endungen es und is hinfällig, denn B hat keine Endung. Dieses "hinfällig" ist die harsche Bezeichnung eines logisch trainierten Programmierers für "nicht logisch durchdacht".

Reihe G

A Ais/B H Ces C Cis/Des D Dis/Es E F Fis/Ges G Gis

Wie oben schon gesagt: Beim Spiel nach Noten interessiert die Bezeichnung der Töne niemanden, aber wer versucht die Akkorde, deren Namen aus den Bezeichnungen für die Töne hervorgehen, zu spielen wird sein blaues Wunder erleben. Und dennoch ist die Auflösung relativ einfach - vielleicht war ja doch kein Teufel am Werk ;-)

Workaround für H

  1. Dort wo auf dem deutschen Lead Sheet H steht - spiele B
  2. Dort wo auf dem deutschen Lead Sheet B steht - spiele Bb
  3. Wie gesagt - das gilt nur für die geschriebene Bezeichnung der Akkorde auf deutschen Lead Sheets. Mit den Noten ist auch im deutschen Lead Sheet alles OK.
Trotz Workaround für H, wäre es nicht Zeit auch für die Deutsche Musik-Lehre sich von alten Zöpfen zu trennen und sich dem Tages-Geschäft anzupassen und die Publikationen nicht mehr mit dem H zu chiffrieren? - es einfach zur Posse der Geschichte werden zu lassen! Es verschwindet ja nicht der Ton, er bekommt halt nur seinen weltweit gültigen Namen zurück.

Aber was würde dann aus BACH?

Der Name Bach ist aus der deutschen Musik-Geschichte nicht wegzudenken. Und weil Johann Sebastian Bach häufig seinen Werken eine Signatur bestehend aus den Tönen B A C H hineingeschrieben hat bleibt es beim H - stimmt's oder hab' ich recht? Gleiches Recht für Alle! Was würde aus Stockhausen? In Ermangelung der meisten Buchstaben für die Töne etwa nur ein HAE - Hä? Also ich votiere für die 29-Ton Musik - das Alphabet und die deutschen Umlaute ;-)

Download

Lead Sheet B oder H
Quelle: Peter Benwar-Wagner





Beliebte Posts aus diesem Blog

Windows Batch-Dateien mit Tastatur-Abfragen steuern

And every day the Ki greets you with another limerick

Kein Kommentar: Spiegel Online deaktiviert die Kommentare auf Google Plus