Buchbesprechung Hal Leonhard - Gitarrenmethode

Die Gitarrenmethode aus dem Verlag Hal Leonard ist erschienen in drei Bänden. Auf deutsch Übersetzt fand ich die ersten beiden Bände. Auf Englisch gibt es zudem alle drei Bände zusammengefasst auf 143 Seiten A 4 in Spiralband. Wer Englisch kann sollte zu dieser Ausgabe greifen. Aber auch die Bände 1 und 2 in der deutschen Übersetzung machen aus einem Anfänger einen fortgeschrittenen Gitarristen, der Lead- Solo- und Rhthmus spielen kann.

Buch 1

Die Hal Leonard Gitarrenmethode Buch 1 lehrt das Gitarrenspiel nach Noten. Das hat den Vorteil, dass du von Anfang an ein gutes Fundament bekommst um Melodien vom Blatt zu spielen und dir so neue Songs selbständig erarbeiten kannst. Wenn du das drauf hast, wird dir zukünftig ein einfaches Lead Sheet reichen um einen Zugang zu deiner Interpretation eines Songs zu finden.
Aus Buch 1 erfährst du zunächst die technischen Grundbegriffe zur Gitarre und wie du das Instrument in die Standard-Stimmung bringst. Danach geht es um die richtige Körperhaltung beim Spiel und wie du es dir mit deiner Gitarre bequem machst. Auf einer Seite folgen dann die Grundlagen der Notenschrift - Notenlinien, Taktstriche, Violin-Schlüssen, Taktangabe, ganze-, halbe- und viertel- Note. Die Bedeutung ist in wenigen Sätzen erklärt und die meisten werden es im Musik-Unterricht schon mal gehört haben.
Gleichzeitig ist dies auch der Schlüssel zum Verständnis für den Rest des Buches. Im folgenden spielst du mit dem Plektrum, erschließt dir Saite für Saite das Instrument, lernst alle Töne anhand von Beispielen zu spielen. Später folgen die Akkorde C, G, G7, D, D7 A7 und Em sowie Rhythmus und achtel- Noten.
Die CD ist dabei ein wichtiger Begleiter. Sobald du die ersten motorischen Probleme beim Anschlag und der Haltung und dem Greifen der Noten überwunden hast, solltest du die CD benutzen um ein Gefühl für die Musik, die du spielst zu entwickeln. Einfach nur die Noten vom Blatt zu spielen ist wäre da vielleicht etwas wenig.
In dieser Situation ist sicher auch ein Freund oder Gitarren-Lehrer hilfreich, der zum einen die Akkordbegleitung spielen kann, zum anderen dich aber auch auf kleine Anfänger-Fehler aufmerksam macht, deren frühzeitige Korrektur schnelle Fortschritte beim Gitarrenspiel erleichtern.
Im Repertoire hast du schließlich Songs wie Ode to Joy, Rockin' Robin, Greensleeves, Give My Regards to Broadway und Time Is on My Side. Als Gitarrist wirst du damit einfache Melodien und Rhthmus-Begleitung spielen können.

Hal Leonard Gitarrenmethode Buch 1. Inklusive CD

Lead Sheets

werden von vielen Verlagen veröffentlicht und stellen die einfachste Methode dar, Musiktitel in ein Songbook zu verpacken. Die Bekannteste Sammlung dieser Gattung ist wohl Das Ding mit Noten: Kultliederbuch mit Noten und Akkordbezifferung.

Tipp

Wenn du in einer Sammlung wie Das Ding nach Liedern suchst, die du spielen könntest nachdem du Band 1 der Gitarrenmethode durchgespielt hast achte beim Durchblättern auf die Tonart. Du suchst einfach nach Songs ohne oder mit nur einem "#" nach dem Violin-Schlüssel. Achte auch auf die Akkordfolgen - du kannst noch nicht alle Akkorde spielen, die benötigt werden. Deshalb solltest du nicht vergessen bei all den vielen Songs auch Band 2 der Gitarrenmethode durchzuspielen.

Buch 2

Mit dem zweiten Band aus der Gitarrenmethode setzt du deine Reise beim Lernen des Gitarrenspiels fort. Du lernst weitere Akkorde - Am, Dm, A, E, F und B7 - lernst power chords, die beim Abrocken Freude aufkommen lassen, weil sie einfach zu spielen sind und sich geil anhören und deine Greifhand durch alle Lagen auf dem Griffbrett führen, was dich wie einen Meister aussehen lässt.
Dass selbst der große Meister noch etwas lernen kann erfährst du schnell bei Songs wie Swing Low, Sweet Chariot - Scarborough Fair - The Water is Wide - House of The Rising Sun - und mehr. Allesamt diesen sie als Lehrbeispiele um dir zu zeigen wie Fingerstyle oder Solo-Gitarre gespielt wird. Zunächst nur als Picking-Muster, aber später auch als komplette Partitur mit Melodie und Picking.
Neben den Tonarten C und G Dur kommen nun weitere Tonarten hinzu. Du lernst neue Tonleitern und Transponieren hört auf ein Fremdwort zu sein. Für Gitarristen sind die Noten nur eine Methode Musik aufzuschreiben, die TAB-Schreibweise ergänzt die Noten-Schreibweise durch wichtige Informationen zum Fingersatz auf dem Griffbrett. Du lernst die TAB-Notation gleich zu Beginn von Buch 2 kennen.,

Hal Leonard Gitarrenmethode 2. Inklusive CD

Buch 3

Das Bild der Reise fürs Erlernen der Gitarre ist gar nicht so falsch, denn auch der dritte Band ist eine Fortsetzung. Du vertiefst dein musikalisches Wissen lernst sechzehntel Noten und Barre Akkorde zu spielen. Das Kapitel zu Drop D Tuning zeigt dir dass Gitarre auch ganz anders denkbar wäre. Was schon in Buch 2 mit Power Chords begonnen hat, wird nun systematisch auch für andere Saiten fortgesetzt. Deine Finger lernen alle Pfade übers Griffbrett kennen und du lernst dir diejenigen zu merken die sich wirklich gut anhören. Slides, Hammer-Ons, Pull-Offs und Bends sind wichtige Spieltechniken mit denen du deinen Melodien unabhängig von nachgeschalteter Elektronik Farbe und Sound verleihst.
Buch 3 dürfte schwierig zu finden sein, denn mittlerweile werden alle drei Bände in einem Band als Spiralheftung mit drei CDs verkauft. 

Hal Leonard Guitar Method Complete Edition (With Cds) Gtr Book/Cd

Beliebte Posts aus diesem Blog

Windows Batch-Dateien mit Tastatur-Abfragen steuern

And every day the Ki greets you with another limerick

Kein Kommentar: Spiegel Online deaktiviert die Kommentare auf Google Plus