Dateien von Windows-Ordner in Office-Tabelle listen

Wer häufig bestimmte Ordner in eine Excel-, oder Open-Office-Tabelle schreiben möchte kann sich die Arbeit unter Windows mit einer Batch Datei erleichtern. Hier steht wie es geht:

Installation


  1. Kopiere folgendes ins Windows-Notepad:
    dir %1 /b > sort > t.csv
    t.csv
  2. Speichere die Datei auf deinen Desktop unter den Namen listFolder.bat 
  3. Stelle sicher dass der Dateityp CSV mit der richtigen Anwendung verknüpft ist
  4. Fertig

Anwendung

In der Bedienung ist listFolder.bat genauso zu handhaben wie der Papierkorb. Konkret:
Quelle:Peter Benwar-Wagner -
Schritt 1 & 2
  1. Ziehe einen Ordner in das Desktop-Icon von listFolder.bat
  2. Lasse den Ordner los (Linke Maus-Taste lösen)
  3. Bei Open-Office erfolgt ein Dialog, der nachfragt wie die Datei zu übernehmen ist, es reicht OK zu klicken
  4. Das Spread-Sheet (Tabellen-Programm) von Open-Office lädt nun die Liste
Schritt drei in der Handhabung ist abhängig vom Programm. Du kannst diese Listen mit Tabellen-Programmen aber auch Editoren oder einem Browser verknüpfen. Mistens fragen diese Programme nicht nach wie die Daten aus einer CSV Datei zu importieren sind.





Quelle: Peter Benwar-Wagner - Schritt 3

Unter die Haube geschaut

Die Batch-Datei benötigt zwei Befehle des Betriebssystems Windows:
  • dir - erstellt die Dateiliste
  • sort - sortiert die Dateiliste
Wenn du das Programm benutzt, wird dir auffallen, das kurz eine Instanz der Windows-Konsole gestartet wird. Sie bearbeitet die Batch-Datei, und schließt automatisch, wenn der Job erledigt ist. Der Befehl Dir wird mit zwei Parametern aufgerufen.
  • %1 - enthält den Ordner-Namen
  • /b - sorgt dafür das nur eine einfache Liste mit den Dateinamen erzeugt wird
Die Größer-Als-Zeichen - > - bestimmen wohin die Daten, die von den Befehlen Dir und Sort erzeugt werden, geschickt werden. Dir schickt die Ausgabe nach Sort und Sort schickt die Daten in die Datei t.csv.
Dann kommt eine weitere Befehlszeile mit t.csv. Es ist die Datei die gerade erzeugt wurde. Wenn der Kommando-Interpreter der Konsole ermittelt, das mit dem Datei-Typ eine Anwendung verknüpft ist, kann Windows diese Anwendung hochfahren und die Datei automatisch laden. Wenn keine Anwendung verknüpft sein sollte wird die Konsole eine Fehler melden und schließen.

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