6 TB Festplatten

Mir schien die Speichertechnik auf Magnetplatten vorerst ausgereizt. Jetzt hast sich doch noch was getan. Es gibt die ersten 6 TB Festplatten von Seagate und HGST.
Die Preise signalisieren dem ambitionierten PC-Schrauber vorerst Zurückhaltung. Ich jedenfalls achte schon auf das Preis/GB-Verhältnis. Bei 4 TB - Platten liegt es zur Zeit bei 4 Cent pro GB und bei diesen neuen 6 TB Platten immerhin bei 8 Cent pro GB. Im kommerziell verwerteten Server eingebaut machen sich die Festplatten jedoch bezahlt, weil sie Platz und Energie sparen. Das die Platten am Markt für runde 500 Euro verfügbar sind beiweist die Google-Suche. Ich habe die Google-Anzeigen-Sektion als Screenshot im PNG-Format für beide Produkte festgehalten.

Seagate ST6000NM024


Screenshot: Peter Benwar-Wagner
Seagate ST6000NM024
Im Data-Sheet weist Seagate darauf hin, dass die Festplatte auf Kapazität optimiert wurde um große Daten-Mengen zuverlässig zu speichern und schnell verfügbar zu machen. In ihrer Leistungsklasse weise die Platte die besten Lese/Schreib-Geschwindigkeiten aus. Am SAS Interface biete sie 12GB/s und am SATA Interface lägen 6GB/s an. Im C't Benchmark erreicht sie auf Dauer 164 MByte/s Datentransferrate. Passende Anwendungen sieht Seagate für die Platte in den Bereichen Hyperscale Applicastions, RAID-Speicher, Externe Speichersysteme im Geschäftsbereich (SAN, NAS, DAS), Cloud Data Center, Enterprise Backup/Restore sowie in der zentralisierten Überwachung.

HGST Ultrastar HE6

Screenshot Peter Benwar-Wagner
Ultrastar HE6 von HGST
Die Platte von HGST zielt auf die gleichen Bereiche für ihren Einsatz wie die zuvor beschriebene Platte von Seagate. Es gibt jedoch bemerkenswerte technische Unterschiede. Seagate benutzt einen Stapel von 6 Platten (Platters), während HGST bei gleicher Bauhöhe 7 Platten unterbringt. Indem sich der HGST-Stapel in einer Helium-Atmosphäre dreht benötigt er weniger Energie und produziert somit weniger Abwärme, als herkömmlich gelagerte Plattenstapel. Tatsächlich kann HGST dieses Energie-Versprechen einlösen. Lt. C't sei sie im Seek-Betrieb knapp 2 W sparsamer als ihr Pendant von Seagate. Ihre Dauer-Datentransferrate im c't-Test war allerdings mit 135 MB/s etwas niedriger als das der Seagate-Platte. Die HGST Platte sei auch etwas lauter als die Seagete-Platte. 1,7 Sone vs. 0,8 Sone und ebenfalls bei den Zugriffszeiten würde die HE6 etwas hinter der Seagate Konkurrenz liegen (9,2 ms HE6 vs 8,2 ms Seagete).

Anwendung: Video-Überwachung in HD

Ein typischer Einsatz für ihre 6 TB Produkte sehen beide Hersteller in der Video Überwachung. Ein HD-Video benötigt in guter Qualität mit Tonspur ca. 2 GB pro Stunde. Daten in dieser Qualität reichen allemal für Gesichts- und Sprach-Erkennung-Anwendungen. Nehmen wir an, in einem Supermarkt seien 30 Kameras zur Video- und Sound-Überwachung installiert, dann würde der Laden an dieser Stelle 60 GB Daten Pro Stunde produzieren. 6 TB sind 6.000 MB. Eine Platte könnte also 100 Stunden Überwachungs-Daten speichern.

Quellen:


Beliebte Posts aus diesem Blog

Windows Batch-Dateien mit Tastatur-Abfragen steuern

And every day the Ki greets you with another limerick

Kein Kommentar: Spiegel Online deaktiviert die Kommentare auf Google Plus