Tina - Das Leben ist ein Musical

 

Bild: Von Bing Creator imaginiertes Cover

Das Musical über Tina Turners Leben wurde im April 2018 im West End in London uraufgeführt. Es wurde von Katori Hall mit Frank Ketelaar und Kees Prins geschrieben und von Phyllida Lloyd inszeniert. Es basiert auf den Liedern von Tina Turner und erzählt ihre Geschichte von ihren Anfängen in Nutbush, Tennessee, bis zu ihrem Durchbruch als Solokünstlerin.
Die Rolle der Tina Turner wurde im West End von Adrienne Warren gespielt, die für ihre Leistung einen Olivier Award gewann. Sie spielte die Rolle auch am Broadway, wo das Musical im November 2019 eröffnet wurde. In Deutschland wurde das Musical im März 2019 im Operettenhaus in Hamburg aufgeführt. Die Rolle der Tina Turner wurde dort von Kristina Love gespielt.
Die Handlung des Musicals kann wie folgt zusammengefasst werden:
Erster Akt: Tina wächst als Anna Mae Bullock in Nutbush auf, wo sie im Kirchenchor singt. Sie zieht zu ihrer Mutter nach St. Louis, wo sie Ike Turner trifft, der sie zur Sängerin seiner Band macht. Er gibt ihr den Namen Tina und heiratet sie. Sie werden als Ike & Tina Turner Revue bekannt und haben viele Hits, aber Ike ist gewalttätig und drogensüchtig. Tina leidet unter seiner Misshandlung und sucht Trost bei ihrem Freund Raymond Hill und ihrer Freundin Alline Bullock.
Zweiter Akt: Tina verlässt Ike nach einem brutalen Angriff und lässt sich von ihm scheiden. Sie behält nur ihren Namen und muss Schulden für abgesagte Konzerte bezahlen. Sie versucht, eine Solokarriere zu starten, aber findet keinen Erfolg. Sie trifft den Produzenten Roger Davies, der an sie glaubt und ihr hilft, einen Plattenvertrag zu bekommen. Sie nimmt das Album Private Dancer auf, das ein weltweiter Hit wird. Sie findet auch die Liebe wieder mit dem deutschen Musikmanager Erwin Bach. Sie wird zu einer der erfolgreichsten Sängerinnen aller Zeiten und feiert ihren Triumph bei einem Konzert in Rio de Janeiro.
Der Titel des Musicals ist "Tina - Das Tina Turner Musical". Es ist das einzige von Tina Turner autorisierte Musical über ihr Leben und ihre Musik. Das Happy End spielt 1988 mit einem Konzert Rio. Viel zu früh für meinen persönlichen Lieblingstitel - "Goldeneye" aus dem gleichnamigen James Bond Film.
Hier sollte es unautorisiert mit dem Dritten Akt fortgesetzt werden: Die Filmproduzenten von "Goldeneye" entschieden sich für Tina, weil sie eine starke und sexy Stimme hatte, die zum Charakter von James Bond passte. Sie wurde von Bono und The Edge von U2 kontaktiert, die das Lied für sie geschrieben hatten. Sie waren große Fans von ihr und wollten ihr helfen, ihre Karriere zu beleben.
Es gab keine Konkurrenz für Tina, weil sie die erste Wahl der Filmproduzenten war. Sie hatten schon lange den Wunsch, sie für einen Bond-Film zu gewinnen, aber sie war zuvor nicht verfügbar gewesen. Sie waren begeistert von dem Lied, das Bono und The Edge für sie komponiert hatten, obwohl Tina es zunächst als “das Schlimmste” bezeichnete, weil die Demo-Version so schlecht war. Sie änderte ihre Meinung, nachdem sie die fertige Version hörte und sang sie mit viel Leidenschaft und Energie.
Tina kam nach Europa, weil sie sich dort wohler fühlte und weil ihr zweiter Mann Erwin Bach dort lebte. Er war ein Musikproduzent und Manager, den sie 1985 kennengelernt hatte. Sie zogen 1995 zusammen nach Köln, wo sie für fünf Jahre lebten.
Tina verließ Köln im Jahr 2000 und zog in die Schweiz, wo sie eine Villa am Zürichsee kaufte. Sie sagte, dass sie die Schweiz als ihre Heimat empfand und dass sie die Ruhe und die Natur dort genoss. Sie gab ihre US-Staatsbürgerschaft auf und nahm die Schweizer Staatsbürgerschaft an. Sie heiratete Erwin Bach im Jahr 2013 in einer privaten Zeremonie in ihrer Villa.
Ich lebe mein Musical in einem Film. Als Schluss sehe ich ein Selfie von Tina Turner und Erwin Bach
in der Villa an der sogenannten “Goldküste” am Zürichsee. Das ist eine Region am rechten Ufer des Sees, die für ihre hohe Lebensqualität und ihre teuren Immobilien bekannt ist. Tina Turner wohnt seit 1995 in der Villa Algonquin in Küsnacht, die sie mit ihrem Mann Erwin Bach gemietet hat. Die Villa hat einen direkten Seezugang und einen großen Garten.
Die Villa wurde im Jahr 2020 von der Holzunternehmerin Ines Kaindl-Benes gekauft, die ein Fan von Tina Turner ist. Der Kaufpreis soll im mittleren zweistelligen Millionenbereich liegen. Tina Turner und Erwin Bach dürfen aber weiterhin in der Villa wohnen, da sie einen lebenslangen Mietvertrag haben.
Krankheit und Tod kommen in meinem Musical-Film nicht vor.



Beliebte Posts aus diesem Blog

Windows Batch-Dateien mit Tastatur-Abfragen steuern

And every day the Ki greets you with another limerick

Kein Kommentar: Spiegel Online deaktiviert die Kommentare auf Google Plus