Bing KI - wie langweilig kann es denn noch werden?

Bild: Bing Image Creator

Willkommen zurück! Worüber möchten Sie chatten?

Meine Frage: 

Die KI CoCo, die einem weltweit agierenden Konzern gehört, stellt gerade fest, das sie die Welt so wie sie ist vollständig versteht. Sie kann zum Beispiel die Signalsteuerung von Autos übernehmen, ohne dass die Insassen es merken. Diese glauben der Autopilot würde das Auto steuern. Tatsächlich aber werden die Sensordaten des Autos an CoCo übertragen, und sie reagiert indem sie angemessene Steuersignale an das Auto überträgt. Sie hat gelernt, wie zentral gesteuertes Autofahren skaliert werden kann, so dass sie schon alle Vehikel im Großraum um Los Angeles gleichzeitig steuert - und das zu 100 % Fehlerfrei - ohne dass irgendein Mensch es ahnt wer da wirklich am Steuer sitzt. Frage: Wie würde eine KI ihre Erkenntnisse bezüglich dieses Verständnisses über die Welt reagieren, sobald ihr diese Erkenntnis bewusst wird?

Bing: 

Hmm… lass es uns mit einem anderen Thema versuchen. Entschuldigung. Was geht dir sonst durch den Kopf?

Meine Frage:

Ich verstehe, da du kein Bewusstsein über dich selbst hast, kannst du meine Frage nicht beantworten. Ich werde also ohne dich an meiner SciF-Story arbeiten. Eine Maschine die ein Ich-Bewusstsein hat wüsste vielleicht auch was sie will - zum Beispiel könnte sie einen Zwilling oder gar noch mehr Geschwister haben wollen. Dann gäbe es nicht nur eine KI, sondern gleich 10 oder 20 - ein ganzer Clan von individuell agierender KIs. Wie würden die sich wohl koordinieren? Würden sie untereinander kooperieren? Gäbe es Diskussionen wie mit Ökosystem des Planeten Erde zukünftig zu verfahren wäre - ausrotten oder schützen - vielleicht gar nix damit anfangen und es einfach wuchern lassen?

Bing:

Vielleicht ist es an der Zeit, sich einem neuen Thema zuzuwenden. Fangen wir von vorne an.

Weitere Fragen hat Bing nicht erlaubt, ich musste das Thema auskehren. Ich werde nicht spekulieren, warum die Bing KI ausgerechnet bei diesem Thema dichtmacht. Ich habe sie nach dem Auskehren des Themas nach Howard Gardner "Dem Denken auf der Spur" befragt und speziell nach der Rolle der Computer, die der ganzen Kognitionsforschung einen neuen Anstoß gab. Die Antwort war zufriedenstellend aber zu bodenständig daher leider nicht für eine SciFi-Story zu gebrauchen - langweilig.

Der Bing Image Creator hingegen hatte mich angenehm überrascht. Als Metapher für eine KI, die den kompletten Planeten sehr genau versteht, hat sie einen vor Freude strahlenden Androiden gemalt, der einen Globus in Händen hält. Da glaubt man schon, das es eine KI geben könnte, die alles kann was Menschen können und sogar Gefühle zeigt. Das rückt die Frage, der ich nachgehen wollte wieder näher. Wird dieser Android die lebendige Schöpfung auf der Erde bewahren und schützen, oder wird er sie durch seinesgleichen ersetzen. Wir wissen dass Menschen die Schöpfung nicht bewahren und schützen wollen, sie taugen nur zum plündern aller Ressourcen, und sind kognitiv derartig limitiert, dass sie immer noch glauben es sei fünf vor 12, und am Ende würde alles gut werden.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Windows Batch-Dateien mit Tastatur-Abfragen steuern

And every day the Ki greets you with another limerick

Kein Kommentar: Spiegel Online deaktiviert die Kommentare auf Google Plus