Schlagmuster mit Guitar Pro 7.5 erstellen

Thema heute ist das Erzeugen von Tabs mit Schlagmustern und Akkorddiagrammen. Als Beispiel habe ich eine einfache Akkordfolge gewählt: D, E, G und D.

Beim Anlegen einer neuen Datei, fragt mich GP nach der ersten Spur. Es ist der gleiche Dialog, welchen ich erhalte, wenn ich einer Datei eine Spur hinzufüge.


Im Dialog lege ich fest, dass die Spur für Acoustic Guitar (Steel Guitar) sein soll. Als Sound-Preset wähle ich Strumming und die Notation soll in TABs erfolgen. Insgesamt sind drei Clicks nötig und der Rest wie erfolgt wie voreingestellt. Das war's schon. Ich beende den Dialog mit "Erzeugen" und GP erzeugt ein neues Blatt für meine Partitur. Das Blatt zeigt einen Tab und die Geschwindigkeit 120 Bpm an.

Ich trage den Titel und den Künstler ein und speichere die Datei als "Schlagmuster_Notieren.gp"

Obwohl die Tonart im Schlagmuster nicht angezeigt wird, stelle ich D-Dur ein. 

Im Blatt tippe ich den Hotkey „a“ und erhalte den Dialog zum Eingeben von Akkorden. Im Akkord-Diagramm klicke ich die Saiten in den Bünden an, um einen offenen D-Akkord zu erzeugen: „XX0232“. 

Mit OK bestätige ich die Eingabe und GP fügt das Akkord-Diagramm oben auf das Blatt ein und füllt den Tab aus. Der Name des Akkords erscheint über dem Tab.

Der Akkord im Tab hat den Notenwert ¼. Als nächstes folgt 1/8. Dazu kopiere ich die den viertel Anschlag, und füge die Kopie ein gleich hinter das Original ein. Nun setze ich den Cursor zurück, gebe „+“ auf der Tastatur ein und schon wird aus dem Viertel-Anschlag ein Achtel-Anschlag. Den Slash setze ich mit einem Click auf das Slash-Symbol (Menü: Noten/Slash). Ich kopiere diesen Achtel-Anschlag und füge die Kopie fünfmal ein.

Die Takte 2 und 3 haben das gleiche Schlagmuster, aber andere Akkorde. Die Routine ist beschrieben: Cursor auf die erste Position im Takt 2. ¼ Note einstellen, „a“ für Akkord Editor einfügen. E Akkord einstellen. OK klicken. Schauen wie GP den Akkord in die Partitur einfügt. Akkord kopieren, 1/8 Notenwert einstellen, Slash setzen, 1/8 Anschlag kopieren und 5 Mal einfügen. Das gleiche für den G Akkord. Der vierte Takt kann vollständig vom ersten Takt kopiert und eingefügt werden, weil hier wieder der D Akkord erklingen soll.

Bisher hin ging der Abschnitt Grundmuster. Es folgt die Variante 1. Sie besteht darin, dass im Schlagmuster der erste Schlag den Notenwert ¼ punktiert hat. Den Notenwert ¼ punktiert kann ich gleich zu Beginn setzen, bevor ich den Akkord eingebe und GP veranlasse, ihn in die Partitur einzutragen. Dieser punktierte Schlag wird kopiert und eingefügt. Der Punkt wird danach raus genommen und der Notenwert auf 1/8 und zum Schluss der Slash gesetzt. Von diesem achtel Schlag füge ich eine Kopie ein, deren Notenwert auf ¼ gesetzt wird. Zum Schluss wird dieser Viertel Schlag noch einmal kopiert und eingefügt. Variante 1 wird für die Akkorde E, G und D jeweils ausgeführt und weiter geht’s mit Variante 2.

Auch sie beginnt wie Variante 1 mit einem ¼ Notenwert, der punktiert ist. Es folgen jedoch 5 1/8 Schläge von denen 2 gedämpft ausgeführt werden. Das x steht für diese Dämpfer. Ich setzte den Cursor auf das untere Ende des Slashs, also auf die D-Saite und klicke zunächst das große X (Slap) und dann das kleine x (dead Note), das funktioniert in Version  GP 7.5 Build 1788 - ist es ein Bug oder ein Feature? Wer weiß das schon.

Fazit: Schlagmuster für Songs mit Gitarren-Begleitung  sind mit Guitar Pro schnell erstellt und können sich hören lassen.

Download Schlagmuster-Notieren-Beispiel als GP und PDF

Weitere Guitar Pro Artikel


 

 

Beliebte Posts aus diesem Blog

Windows Batch-Dateien mit Tastatur-Abfragen steuern

And every day the Ki greets you with another limerick

Kein Kommentar: Spiegel Online deaktiviert die Kommentare auf Google Plus