7,1 % weniger Verkehrstote im Jahr 2016



Das Statistische Bundesamt (Destatis) teilt nach vorläufigen Ergenissen für das Jahr 2016 mit, dass 3214 Menschen bei Unfällen in Straßenverkehr gestorben sind. Dies seien  245 Getötete oder 7,1 % weniger als im Jahr 2015 (3 459 Getötete). Während damit die Zahl der getöteten im Straßenverkehr den niedrigsten Wert seit 60 Jahren erreichte, stieg die Zahl der Verletzten 2016 gegenüber dem Vorjahr um 0,8 % auf rund 396 700 Personen.

Im laufe meines Lebens hat sich da so einiges getan. Im Verkehrs-Unterricht ;-) bekamen wir ein Taschenbuch geschenkt "Gib Acht" war der Titel. Neben einer Mondlandungs-Geschichte und allen Verkehrsschildern gab es auch die Zahl der im Straßenverkehr tödlich verunfallten Personen. Wenn ich mich richtig erinnere war die Zahl 1970 aufgerundet 19.200 - für die alte Bundesrepublik! In der Zwischenzeit sind mehr Menschen im Lande unterwegs und das Land ist größer geworden. "Gib Acht" allein hat da nicht gereicht, es gab auch viele Veränderungen im Straßenverkehr. Die Autos wurden sicherer und die Gesetze verschärft. Wahrscheinlich hat man da bald das Ende der Fahnenstange erreicht und die Zahlen werden stagnieren statt weiter zurückgehen. Aber es gibt Hoffnung - Menschen werden aufhören Chauffeure zu sein!
Sobald die Autos tatsächlich autonom unterwegs sind, und die Menschen nur noch Fahrgäste in den Vehikeln sind, wird die Zahl der Getöteten im Straßenverkehr nochmal drastisch zurückgehen. Ich könnte mir niedrige zweistellige Zahlen vorstellen - und die Unfallursachen hätten dann vielleicht immer etwas mit Selbstmord zu tun.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Windows Batch-Dateien mit Tastatur-Abfragen steuern

And every day the Ki greets you with another limerick

Kein Kommentar: Spiegel Online deaktiviert die Kommentare auf Google Plus