In Kooperation mit
Square Enix hat
Microsoft eine Demo vorgeführt, die DirectX 12 in vollem Glanz erscheinen lässt. Im Clip "
Witch Chapter 0 [cry]" wird eine weinende Hexe foto-realistisch und in Echtzeit animiert. Für die Szene verwenden die Entwickler sehr hoch aufgelöste Texturen (8k x 8k). Die Haare sind einzeln mit Polygonen modelliert und müssen bis zu 50 verschiedene Shader durchlaufen.
Das Kunststück gelingt bei der Präsentation auf vier gekoppelten
Titan-X-Grafikkarten
, von denen jede einzelne mehr als 1000 Euro kostet. So etwas steht nicht jedem zur Verfügung und in einem echten Spiel kommen noch weitere Berechnungen hinzu, die in einer Demo nicht anfallen. Dennoch dürfte diese Demo ein erster Vorgeschmack sein, welche Qualität PC-Spiele in den nächsten Jahren erreichen dürften.
Das oben
verlinkte YouTube Video startet mit einer kurzen Vorstellung der Hardware, zum vergleich werden ausschnitte aus einer DirectX 11 Demo vorangestellt und schließlich kommt ab ca. 1:40 die weinende Hexe.