Das Internet der anderen Dinge


Ernesto ist ein Konto bei einem Onlinedienst. Ernesto benutzt den Dienst wie jeder andere um Kontakte zu knüpfen. Ernesto geht's ums Geschäft. Sein Geschäft ist der Handel mit Koks. Koks ist heute nicht mehr der schwarze Brennstoff für die Zentralheizung. Genauer Koks ist heute weiß und wird wegen physiologischer Eigenschaften geschätzt, die es nach Einnahme im menschlichen Körper zeigt.
Ernesto ist weltweit aktiv. Seine Freunde sitzen in beinahe jedem Land und verschicken Briefe. Normale alltägliche Briefe, in denen jeweils ein oder zwei Briefchen voller Koks stecken. Der Briefträger verteilt mit Rechnungen, Mahnungen, behördlichen Mitteilungen und privatwirtschaftlichen Werbe-Botschaften auch die unscheinbare Post die Ernestos Freunde aufgeben. Ernestos Briefchen gehen in der Masse des alltäglichen Briefverkehrs unter.
Wie viele Hunde müsste man trainieren, um jeden Postsack nach Ernestos Koks abschnüffeln zu lassen? Zuviel fürs erste. Technik könnte Hundenasen ersetzen, ist aber scheinbar zu teuer oder zu langsam um den massenhaften Briefverkehr zu durchschnüffeln. Was den Geheimdiensten leicht möglich wäre, Briefe bei Grenzübertritt vollständig zu kontrollieren, scheint im inländischen oder inner-europäischen Briefverkehr unmöglich zu sein. Und so wahren Ernestos Briefchen ihr Geheimnis.
Die Freunde von Ernesto, also diejenigen, die all die geheimnisvollen Briefchen per Landpost aufgeben erhalten größere Koks-Lieferungen über die üblichen Handelsrouten. Auch hier ist Ernestos Koks-Fracht mit Zig-Millionen von Tonnen anderer Handelsgüter von überall her unterwegs. Ernesto, weiß wie er seine Fracht durch die Kontrollen gewisser Häfen und Flughäfen bugsiert. Ernesto hat viel Geld, und viele Menschen in neuralgischen Positionen nehmen es gerne an. Im Grunde ist es eine Frage wie, wann und wo Stichproben gezogen werden. Die Ziehungen müssen einfach nur an Ernestos Fracht vorbeilaufen. Das ist nicht wirklich eine logistische Herausforderung - am Ende eher dann doch Routine, die Ernesto mit Geld gut geschmiert hält.
Geld ist was gilt. Eine alte Weisheit, die ich von meiner Klassenlehrerin in der Grundschule habe. Früher hatte Geld tatsächlich einen Sachwert. Ein Gold-Taler, war ein Gold-Taler, weil er soviel wert war wie ein Klumpen Gold, für den man einen Gold-Taler hergeben musste, wenn man lieber das Gold hatte als den Taler. Irgendwann waren dann einige Staaten derart verschuldet, dass es gar nicht so viel Gold gab, wie sie Taler brauchten um ihre Staatsgeschäfte zu erledigen.  Weil es vielen Staaten so ging, einigte man sich schnell und vergaß einfach den Klumpen Gold und einigte sich darauf, das ein Taler ein Taler sei.
Jeder Staat brachte seine eigenen Taler heraus und wachte darüber, dass niemand sonst Taler herausgeben konnte. Weil die Länder aber dennoch unterschiedlich waren, benannten sie ihre Taler mit Namen wie Dollar, Franken, Yen und Euro und so weiter. Der Punkt ist, dass niemand sonst als Staaten Taler drucken durfte. Das hat sich nun geändert.
Eine Gruppe, wie Ernestos Freunde könnten durchaus eigene Taler herausgeben, oder sich an eine vertrauenswürdige Instanz wenden, die Taler herausgibt aber kein Staat ist. Bitcoin ist so eine Instanz und Bitcoin ist auch der Name der neuen Taler, die von keinem Staat kontrolliert werden. Um diese Bitcoins entsteht eine Gemeinde von Freunden, die sich auf  Wechselkurse der Bitcoins in Dollar, Franken, Yen und Euro einigt und schon ist internationaler Zahlungsverkehr via Internet möglich, ohne dass daran eine herkömmliche Geschäftsbank oder auch nur irgendeine staatliche Kontrollinstanz beteiligt wäre. Ernesto und seine Freunde gehören der Bitcoin-Gemeinde an und machen Geschäfte, die viele Politiker verbieten wollen, weil sie der Meinung sind, diese Geschäfte seien illegal.
Auf illegal folgt scheiß-egal. Scheiß-Egal sind Ernestos Freunden die Zoll-Bestimmungen, weil ihnen ein Preis-Schild anhaftet zu dem sie außer Kraft gesetzt werden können. Scheiß-Egal sind die Gesetze einzelner Staaten, wenn sich weder Ernesto, seine Freunde noch seine Kunden dran halten. Und scheiß egal ist der Name der Taler mit denen Handel getrieben wird, die Hauptsache ist, das jeder der Handel treibt den Wert der Taler zu jeder Zeit und an jedem Ort akzeptiert.

Inspiration durch: http://www.prag-aktuell.cz/nachrichten/mehr-faelle-drogenhandel-im-internet-29092013-2606




Beliebte Posts aus diesem Blog

Windows Batch-Dateien mit Tastatur-Abfragen steuern

And every day the Ki greets you with another limerick

Kein Kommentar: Spiegel Online deaktiviert die Kommentare auf Google Plus