Dax auf Griechenland-Kurs

Ist schon komisch, dieses Gehirn und unser Kollektiv-Bewusstsein. Logisch wären jetzt Fragen wie:

  • Aber was will ein Dax denn in Griechenland? 
  • Können Daxe in Griechenland überhaupt leben? 
  • Finden die da genug zu fressen? 
Aber diese Fragen stelle ich mir nicht, denn meine Flöhe habe ich Aktien stecken. Also denke ich, als ich diese Überschrift im Börsenbrief lese, an das Wort für über den Anus ausgeschiedene Substanzen mit üblen Aroma und starte meine Trading App um es nun genau zu erfahren. Der Artikel mit der blöden Überschrift interessiert mich nicht mehr. Aber um es festzuhalten. Der Autor der Dax-auf-Griechenland-Kurs-Schlagzeile hatte dieses Bild vor Augen....

Quelle: Google-Finanzen
... Und mit meinen Aktien ist auch alles ok.

Aber wie würde ich das jetzt in der Dax-auf-Griechenland-Kurs-Metaphorik ausdrücken? Aktien auf NRW-Kurs? - Jo, das hätte die Ministerpräsidentin Hannelore Kraft gerne.
Dann doch eher Aktien auf Bayern Kurs. Aber an welche Bayern würde ich dabei denken und deckt sich das mit dem kollektiv-Bewusstsein der Leser dieses Blogs? Fußballer? Amigos? Selbstzufriedene CSU-Typen?
Nö funktioniert alles nicht. Diese Bilder-Sprache klappt nur hier und heute und mit Griechenland, und zwar weil es doch eher die Sprache der BILD ist.

Helmut Schmidt - der Ex-Bundeskanzler - sagte einmal: "Wer Visionen hat sollte zum Arzt gehen."
Ich denke Visionen braucht es heute. Wie wäre es damit:

Griechenland auf Dax-Kurs!

Quelle: Google Finanzen
Und wie klappt das? In beiden Fällen mit Vertrauen in die Zukunft und Investoren, die einen langen Atem haben. Die Typen, denen nach fünf Tagen schon die Puste ausgeht, sitzen gerade alle beim Arzt.



Beliebte Posts aus diesem Blog

Windows Batch-Dateien mit Tastatur-Abfragen steuern

And every day the Ki greets you with another limerick

Kein Kommentar: Spiegel Online deaktiviert die Kommentare auf Google Plus