"Ich glaube nur der Statistik ....


Was Winston Churchill über Zahlen und Statistik gesagt haben soll - und was er wirklich sagte."

Ist der Titel einer Broschüre, die das Statistische Landesamt Baden-Würtemberg zu einem der bekannteren Zitate, die Winston Churchill zugeschrieben werden. Eine reise Zurück in die Zeit als es Bomben in Europa hagelte, Zahlen erstunken und erlogen wurden und die Propaganda teilweise auch zur Unterhaltung des Publikums Lügenmärchen erfand. 
Die Informationsschrift endet mit einem echten Zitat "You must look at facts because they look at you" (W. Curchill, Commens 7.5.1925)


Spargel auch 2016 Spitzenreiter im deutschen Gemüseanbau

Das Statistische Bundesamt teilte heute mit, das mit einer Anbaufläche von 27 tausend Hektar (+5 % gegenüber 2015) die Anbaufläche für Spargel flächenmäßig der Spitzenreiter im deutschen Gemüseanbau ist. Das sind 27 tausend Hektar entspricht 22 % der deutschen Gemüseanbaufläche. Schwerpunktmäßig wird Spargel in
  • Niedersachsen 5930 Hektar
  • Brandenburg 4410 Hekter
  • Nordrhein-Westfalen 4310 Hektar und
  • Bayern 3740 Hektar
angebaut. Der Ertrag der gesamten Anbaufläche seien 120.000 Tonnen Spargel gewesen.

Nach Spargel steht auf Platz 2 der Flächenverbrauch für Zwiebeln mit knapp 11.300 Hektar, gefolgt von Möhren und Karotten mit 11.200 Hektar und Weißkohl mit 6.200 Hektar. Die größten Erntemengen im Freiland-Gemüseanbau gab es mit 642.000 Tonnen bei Möhren und Karotten, gefolgt von Speisezwiebeln mit 523.000 Tonnen.

Download PDF-Datei komplett: Spargel auch 2016 Spitzenreiter...

Einzelhandelsumsatz im Januar 2017 um 2,3 % preisbereinigt zum Vorjahresmonat gestiegen

Der Einzelhandel in Deutschland setzte nach Angaben des statistischen Bundesamtes im Januar 2017 nach vorläufigen Ergebnissen preisbereinigt - das heißt real - 2,3 % mehr um als im Januar 2016. Ohne die Preisbereinigung - also nominal - sei der Umsatzanstieb 4,5 % gewesen. Im Januar hatten die Geschäfte 26 Tage geöffnet, das war im Vergleich zum Vorjahr ein Tag mehr.

Download PDF-Datei komplett: Umsätze im Einzelhandel Januar 2017



Beliebte Posts aus diesem Blog

Windows Batch-Dateien mit Tastatur-Abfragen steuern

And every day the Ki greets you with another limerick

Kein Kommentar: Spiegel Online deaktiviert die Kommentare auf Google Plus